Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Bessere Vorhersagbarkeit des Offsetdrucks

Dienstag 13. April 1999 - Die Best GmbH, Krefeld, hat ein neues semimattes Proofpapier vorgestellt, das bei der Verarbeitung in Tintenstrahldruckern nicht von einem Mega-Matt-Auflagenpapier zu unterscheiden sein soll.

In Verbindung mit dem Software-Rip BestColor und einem Epson Stylus Color 5000 oder 3000 lassen sich somit exakte Vorhersagen für den Offsetdruck treffen. Laut Hersteller erweitert das neue Papier auch den darstellbaren Farbraum erheblich, so daß die Zahl der exakt reproduzierbaren Sonderfarben nochmals erhöht wird. (Die neue BestColor-Version 3.0 ist in der Lage, Sonderfarben als eigenständige Farbauszüge zu verarbeiten und damit die recht ungenaue CMYK-Umsetzung der Layoutprogramme zu umgehen.) Das Papier, das die Nummer 6150 trägt, weist ein Flächengewicht von 150 g/qm auf und ist für Auflösungen bis 1.440 dpi verwendbar. Erhältlich ist es in den Formaten A4, Super A4, A3+ und A2. ICC-Profile für das Papier stehen im Internet und auf der BestColor-3.0-CD zur Verfügung.

Die FedEC (Fédération Européen de la Communication), ein Zusammenschluß von Druckereien, Verlagshäusern und Werbeagenturen in Frankreich, hat unterdessen die BestColor-Lösung in Verbindung mit dem Epson Stylus 5000 und dem BestColor Proofpapier Glossy als Proofsystem zertifiziert. Für den Großformatbereich wurde die XXL-Version von BestColor in Verbindung mit dem HP DesignJet 2000, 2500, 3000, 3500 und dem HP Fotopapier CP seidenmatt zertifiziert.

Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!