Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Digitaldrucke bis fünf Meter Breite

Montag 19. April 1999 - Scitex Europe weihte am 16. April sein neues europäisches Digitaldruckzentrum in Nossegem bei Brüssel ein und stellte bei diesem Anlaß das großformatige Drucksystem Grandjet in einer neuen Version vor.

Der Grandjet V5 ermöglicht Arbeitsbreiten bis zu fünf Metern und verfügt über einen neuen Druckmodus mit acht Durchgängen, so daß für qualitativ hochwertige Anwendungen Auflösungen von bis zu 370 dpi erzielt werden können. Auch lösungsmittelbasierte Pigmentfarben wurden weiterentwickelt, um einem Verstopfen der Druckdüsen entgegenzuwirken. Von Scitex empfohlene Drittlieferanten garantieren je nach verwendetem Drucksubstrat eine UV-Beständigkeit der Drucke von zwei bis vier Jahren.

Der Grandjet V5 verfügt über eine neue halbautomatische Vakuumreinigungseinrichtung für die Druckköpfe. Die Bedienungs- und Steuerungssoftware des V5 läuft unter Windows NT und bietet in ihrer neuen Version 2.0 eine Reihe neuer Funktionen, zum Beispiel intelligentes Management für Druckjob-Warteschlangen. Wem Materialbreiten bis 3,2 Metern genügen, für den bietet Scitex den Grandjet jetzt auch in einer kleineren, platzsparenderen und preiswerteren Variante namens V3 an.

Das neue Demozentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Logistik- und Ersatzteilzentrale von Scitex Europe. Scitex plant, die Fläche von 220 qm noch in diesem Jahr um 210 qm zu erweitern, außerdem soll der Maschinenpark durch die digitale Bogenoffsetdruckmaschine 74 Karat ergänzt werden, die gemeinsam mit der KBA-Planeta AG entwickelt und hergestellt wird.

Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!