Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Xeikon erwirbt Mehrheitsanteile an Nipson

Montag 19. April 1999 - Xeikon und Nipson International S.A. haben ein Abkommen unterzeichnet, wonach Xeikon eine 80prozentige Beteiligung an Nipson erwirbt.

Xeikon zahlt nach eigenen Angaben 15,8 Millionen US-Dollar in bar an die Groupe Bull, Frankreichs führenden Produzenten von Computersystemen, und übernimmt Verbindlichkeiten von zunächst 11,6 Millionen Dollar bei Bull. Laut Bull erzielte Nipson 1998 einen Gesamtumsatz von rund 68 Millionen Dollar; Xeikons Umsatz lag in diesem Jahr bei rund 136 Millionen Dollar. Xeikon will vor allem Nipsons Expansion im wachsenden Schwarzweiß-Print-on-Demand-Markt vorantreiben.

Die Firma Nipson stellt digitale Schwarzweiß-Drucksysteme auf magnetografischer Basis her, die Geschwindigkeiten von 60 bis 800 Seiten pro Minute bieten. Die Vorteile der Magnetografie sieht Xeikon in der hohen Geschwindigkeit, in der breiten Palette an bedruckbaren Substraten und den geringen Druckkosten pro Seite. Das Bild wird bei dieser Technik mit Hilfe feiner magnetischer Tonerpartikel berührungsfrei auf das Papier übertragen.

Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!