Aus den Unternehmen
Professionelles Drucken und Schneiden auf 1,3 Meter Breite
Montag 23. August 1999 - Roland hat jetzt den CammJet CJ 400/500 auf den Markt gebracht, der integriertes Drucken in sechs Farben und Schneiden auf einer Arbeitsbreite bis zu 1.346 mm bietet.
Im Piezo-Inkjet-Verfahren druckt der CJ 400/500 mit pigmentierter Tinte in Auflösungen bis zu 1440 dpi, die Pigmenttinte sorgt dabei Laut Hersteller für eine hohe UV-Beständigkeit.Die maximale Materialbreite beträgt 1,37 m. Die 6 Tintenpatronen enthalten CMYK + CL/ML oder O/G und sind einfach einzusetzen.
Eine Reinigungsautomatik für die Druckköpfe und eine Tintenfüllstandsüberwachung sorgen für reibungslosen Druckbetrieb: Ist eine der Patronen leer, wird der Druckvorgang unterbrochen, ohne daß die eingegebenen Daten verloren gehen. Als Basismodell für die Schneidefunktion des CammJet dient der Profi-Cutter PNC 1860. Bearbeitet werden diverse Medien in vier verschiedenen Qualitätsstufen und Folienstücke ebenso wie Rollenware.
Außerdem wurde der digitale Großformatdrucker Roland HifiJet entscheidend verbessert: Sein integrierter Treiber ColorChoice verfügt jetzt über das Update RCC 2.0, das die Quark Desktop Color Separation 2.0 unterstützt, so daß nun zum Beispiel auch die Pantone-Palette gedruckt werden kann. Zu den weiteren Neuerungen gehört eine praktische Seitenvorschau und das Drucken auf einer Länge von bis zu 12,8 m am Stück.
Vertrieben werden die Drucksysteme von der bitcon GmbH aus Köln.