Aus den Unternehmen
Schnell und sicher: Cluster Printing
Donnerstag 14. Oktober 1999 - Minolta hat in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Controller-Hersteller T/R Systems das Minolta Micro-Press Cluster Printing System entwickelt, bei dem bis zu acht digitale Kopiersysteme der Modelle Di 620 und/oder CF 910 für schnellen, sicheren Druck miteinander verbunden werden können.
Mit Cluster Printing können laut Hersteller bis zu 496 S/W- und 48 qualitativ hochwertige Farbseiten pro Minute ausgegeben werden. Das System kann zum Beispiel eingesetzt werden im Print-on-demand oder Print-per-pay-Bereich, in Direct-Mail-Agenturen, Industrie, Handel, Druckereien, Ausbildungszentren und überall dort, wo Terminnot herrscht. Cluster-Drucken ist sicher, da Druckaufträge für alle Geräte gemeinsam eingerichtet werden, und falls ein Gerät ausfällt, der Druckauftrag auf die anderen Geräte verteilt wird. Die Software verfügt über eine Auto Error Recovery Funktion, die viele Störungen selbst behebt.
Dank der integrierten PostRip-Software können PostScript, PDF- und TIFF-Dateien vielfältig weiterverarbeitet werden: Dokumente können von verschiedenen Plattformen und Applikationen übernommen und auf dem PC-Bildschirm vor dem Drucken eingesehen und bearbeitet werden. Korrekturen, E-Mail-Versand oder persönliche Gestaltung von Direkt-Mailings sind nur ein paar Möglichkeiten. Der Server bietet außerdem eine Fülle von automatischen Farb-Kalibrierungs-Tools, so daß der komplette Druckprozeß von DINA3 bis DINA4 in einem Arbeitsgang gelöst werden kann, ob für Broschüren, Präsentationsunterlagen, Booklets oder Mailings.
Bereits ab zwei Endgeräten kann Minolta Cluster Printing wirtschaftlich genutzt werden, das System ist außerdem beliebig um Geräte oder Softwareoptionen erweiterbar.