Aus den Unternehmen
Sechs Farben und 360 dpi für bessere Werbung
Dienstag 16. November 1999 - Vutek, US-amerikanischer Hersteller superbreiter Inkjetdrucker, hat den neuen UltraVu 2360 SC angekündigt, eine Sechsfarben-Digitaldruckmaschine mit automatischer Schneidevorrichtung, die über eine Ausgabebreite von zwei Metern eine Auflösung von 360 dpi erreicht.
Der UltraVu 2360 SC kann Rollensubstrate bis zu 20 Meter Länge verarbeiten. Er arbeitet mit der Piezotechnologie und, als erster Drucker für superbreite Formate, nach dem Hexachrome-Verfahren, das von Pantone lizensiert wurde. Das Hexachrome-Farbsystem besteht aus Pantone Hexachrome CMYK plus Pantone Hexachrome Orange und Grün. Alternativ ist der Drucker mit Hellcyan und Hellmagenta zu haben. Durch den größeren Farbraum wird die Tonwertwiedergabe verbessert, erscheinen Hauttöne realistischer und Kontraste und Nuancen stärker.
Pro Stunde druckt der UltraVu 2360 SC über 22 Bildtafeln von 1968 x 838 mm Größe, die zu großen Werbeflächen zusammengesetzt werden. Im Hochgeschwindigkeitsmodus werden Ausgabegeschwindigkeiten von etwa 65 qm pro Stunde erzielt. Mit dem UltraVu 2360 SC wird eine Rip-Technologie angeboten, die Postscript 3 und eine Reihe weiterer Desktop-Formate unterstützt.
Kalibriert nach dem Pantone Matching System eignet sich der Sechsfarbdrucker besonders für Plakate, die aus der Nähe betrachtet werden, Fahrzeugbeschriftungen, Messegrafiken oder Flughafenwerbung. Der UltraVu 2360 SC arbeitet mit äußerst witterungsbeständigen Druckfarben, die auf über 200 Substraten verschiedener Hersteller erprobt wurden und für die Vutek 24 Monate Garantie gewährt, ohne daß die Drucke laminiert werden müßten. Für den UltraVu 2360 SC gibt es eine Einjahres-Garantie auf Herstellungsfehler, die auch die Piezo-Druckköpfe einschließt.
Der UltraVu 2360 SC kostet rund 700.700 Mark, die Vierfarbenversion UltraVu 2360 kostet etwa 518.700 Mark. Der Vierfarben-UltraVu 2360 ist vollständig aufrüstbar zum Sechsfarben-UltraVu 2360 SC. Die ersten neuen Drucker sollen noch im November dieses Jahres ausgeliefert werden.