Aus den Unternehmen
Digitale Bogenmontage auf PDF-Basis
Samstag 27. November 1999 - Der CTP-Hersteller Krause-Biagosch hat die Highend-Ausschießlösung Krause Imposition Manager, kurz Kim PDF, vorgestellt, mit der Daten durchgängig im editierbaren PDF verarbeitet und direkt zu PDF-Bögen ausgeschossen werden können.
Kim PDF verfügt über denselben Funktionsumfang wie das Kim CtP-System zum Ausschießen von Bitmap-Daten im Krause Workflow, das schon seit einigen Jahren im Einsatz ist. Auf Kim CTP basierend wurde Kim PDF in Zusammenarbeit mit der Firma callas software entwickelt. Das herstellerunabhängige Kim PDF wird nahtlos in beliebige PDF- und PS-Workflows integriert, Postscript-Daten werden mittels Acrobat Distiller nach PDF umgewandelt. Kim PDF analysiert alle PDF-Dateien, erzeugt eine Voransicht und stellt die PDF-Einzelseiten in eine Kim Seitenliste, wobei die Seiten auf das benötigte Nettoformat gebracht werden. Durch das Ausschießen entstehen komplette PDF-Bogen, die mit dem Acrobat Reader geöffnet und mit den üblichen PDF-Werkzeugen bearbeitet werden können. Die Separation erfolgt im Rip bei einer Lösung mit InRip-Separation, oder mit den Werkzeugen von pdfOutput Pro von callas software oder Crackerjack von Lantana.
Das offene System läßt sämtliche Farbmanagement-Lösungen und zu, auch bestehende OPI-Lösungen können weiterverwendet werden. Kim PDF läuft unter Windows NT und wird ab Dezember 1999 verfügbar sein. Die automatisierte Version Kim PDF Auto mit verschiedenen PlugIns wird im ersten Quartal 2000 freigegeben.