Aus den Unternehmen
Bilder direkt über das Handy übertragen
Freitag 11. Februar 2000 - Kodak hat für seine Digitalkameras der Serien DCS 300, DCS 500 und DCS 600 kostenlose Firmware- und Software-Upgrades angekündigt, mit denen eine Vielzahl neuer Funktionen bereitgestellt werden.
Das Upgrade ermöglicht es zum Beispiel, die digitalen Aufnahmen auch als unbearbeitete Tiff- oder komprimierte JPEG-Dateien in der Kamera speichern, und Benutzer einer DCS 330, DCS 520 oder DCS 620 können IPTC-Informationen an die Aufnahmen anfügen, so daß eine problemlose Weitergabe der Bilder an Zeitungs- oder Archivsysteme möglich wird. Beim Studiobetrieb der Kameras über die Firewire-Schnittstelle sorgt die neue Firmware für erhöhte Transferraten. Außerdem lassen sich mit ihr Kameraeinstellungen wie Verschlußgeschwindigkeit und Blendenöffnung vom Rechner aus fernsteuern.
Über die neue Firmware wird auch der zweite PCMCIA-Kartensteckplatz der DCS-Kameras aktiviert, so daß nun mehr zwei PC-Cards vom Typ 2 gleichzeitig verwendbar sind und sich die Speicherkapazität verdoppelt. Über den zweiten Steckplatz eröffnen sich auch weitere Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel die Verbindung zu einem Global Positioning System oder der Anschluß an Mobiltelefone zur Bildübertragung direkt aus der Kamera heraus.