Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Digimaster 9110 in Deutschland installiert

Mittwoch 15. März 2000 - Mediengruppe ABT: Im Offsetdruck vorproduzieren, im Digitaldruck personalisieren - Individuelle Dokumente inline weiterverarbeiten - Digimaster 9110 voll in den digitalen Workflow integriert.

Die erste Digimaster 9110 der Heidelberger Druckmaschinen AG in Deutschland ist bei der Mediengruppe ABT / Weinheim (Baden) installiert worden. Als volldigitale Schwarz/Weiss-Druckmaschine ergänzt sie das Leistungsspektrum der Druckerei im Bereich personalisierter Drucke und bei Kleinauflagen von S/W-Dokumenten. Sie ist eingebunden in das interne Daten-Netzwerk und arbeitet auf Basis derselben digitalen Vorstufendaten wie die ebenfalls in den Workflow eingebundenen Offsetdruckwerke.

Der Kunde will drei Dinge: dass es schnell geht, er will einen gutes Preis/Leistungsverhältnis und gute Qualität. Welche Technologie wir Mediendienstleister dafür einsetzen, interessiert den Kunden nicht. Aber für uns ist es ganz entscheidend, flexibel agieren zu können und jeweils die Produktionsweise zu wählen, die unserem Kunden die Vorteile bringt, die er sucht—, analysiert Firmeninhaber Rudolf Abt die Situation in einem sich schnell wandelnden Markt. „Mit der Digimaster können wir jetzt Aufträge bis zu einer Auflage von 300 Stück wirtschaftlicher als mit traditionellen Drucktechnologien anbieten.“

ABT bietet neben mehrfarbigen Offsetdruck und Dienstleistungen rund um das Datenmanagement S/W-Digitaldruck bereits seit 1994 an. Überwiegend werden im Offsetdruck 4c- und mehrfarbig vorproduzierte Mailings und Umschläge im Digitaldruck personalisiert. Mittlerweile hat der personalisierte Druck eine Kapazität von bis zu einer Mio. Seiten pro Monat erreicht. „Bei bis zu sechs Prozent unserer gesamten Druckaufträge handelt es sich um personalisierte Dokumente“, betont Abt, „hier sehen wir noch ein grosses Wachstumspotential für uns.“

Ziel von ABT ist es, jetzt auch verstärkt Kunden für den Dokumentendruck zu gewinnen. Denn das Marktsegment „Print on demand“ wächst zusehends, und das Unternehmen kann mit der Digimaster 9110 und ihren Möglichkeiten des Inline-Finishings für stets fertige, individuelle Dokumente genau diesen Markt gezielt bedienen.

Deshalb hat ABT in die Vollversion der Heidelberg Digimaster 9110 inklusive Bookletmaker investiert: „Zwei Klammern durch den Heftrücken, das ist es, was die Kunden bei Broschüren erwarten.“ Da auf der Digimaster 9110 alle Prozesse – Drucken (simplex und duplex), Zusammentragen bzw. Zuschießen aus insgesamt sechs Papierfächern, Falzen und Broschieren – in einem Workflow zentralprogrammiert über den Client-Front-End der Maschine ablaufen, können komplette Dokumente in kürzester Zeit erstellt werden. „Dass auch DIN A 3-Formate und unterschiedliche Grammaturen und Papierqualitäten einwandfrei verarbeitet werden, sind weitere Gründe, die für die Digimaster 9110 sprechen,“ so Abt.

„Das A und O ist, einen Standard für den durchgängigen digitalen Workflow zu realisieren. Nur mit medienneutralen Daten lässt sich vom Proof über den Offsetdruck bis zum Internet über alle Ausgabemöglichkeiten verfügen und zwar bei absolut identischer Qualität,“ rät Rudolf Abt. Die Kompetenz des Datenmanagements unterscheidet den modernen Mediendienstleister vom Auftragsdrucker auf der einen und vom Copyshop auf der anderen Seite. Mit der Digimaster 9110 hat ABT sein Spektrum an Ausgabemöglichkeiten sinnvoll abgerundet.

Die Mediengruppe ABT vereint unterschiedliche Gewerbe und Dienstleistungen unter einem Dach. Vor über 62 Jahren als Druckerei gegründet, ist die Gruppe heute ein Mediendienstleister, der neben dem hochwertigen, mehrfarbigen Offsetdruck und Schnelldruckservice seine Kunden mit Lösungen im Bereich Druckvorstufe und Weiterverabeitung, insbesondere auch mit Dialogmarketing und medienneutralen Datenbanken betreuen kann. Mit 70 Mitarbeitern erzielt die Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von 15 Mio. Mark. ABT arbeitet überwiegend für Direkt- und Agenturkunden der Region zwischen Frankfurt und Stuttgart.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!