Aus den Unternehmen
Agfas Partnerschaft mit den Gestaltern von Inhalten
Mittwoch 12. April 2000 - Die Druckindustrie hat die einzelnen Phasen der Herstellung grafischer Produkte in der Vergangenheit in aller Regel mit einem geradlinigen Modell beschrieben.
Dieses klassische Konzept beginnt beim Designer und geht von dort weiter über die Partner in Druckvorstufe und Druck bis hin zum Vertrieb der fertigen Produkte. In jeder Phase sind andere Personen beteiligt, die über verschiedene Spezialkenntnisse verfügen müssen. Mit der Verbreitung von DTP-Methoden, digitalen Techniken für die Bildverarbeitung und medienübergreifenden Ausgabemöglichkeiten verschwimmen die Grenzlinien zwischen diesen isolierten Bereichen zunehmend. Kunden, Designer, Fachleute in der Druckvorstufe und Drucker überdenken heute ihre Rolle in der Produktionskette und orientieren sich näher an digitalen Workflow-Modellen.
Neue Definition der Produktionskette.
Zentrales Thema dieser Veränderungen war eine neue Definition dessen, was „Inhalte“ sind und wie sie „verbreitet“ werden. Digitale Inhalte Texte, Bilder, Animationen, Musik, Videos können in unterschiedlicher Form verbreitet werden: als mit Offset-, Tief-, Flexo- oder Digitaldruckmaschinen hergestellte Drucksachen, auf CD-ROM, als Webseiten im Internet, auf Proofdruckern, mittels hochauflösender Fernseher usw. Kunden und Auftraggeber erkennen, welche Macht in diesen Optionen der Kommunikation steckt, und suchen nach Partnern, die ihre Produkte schnell und wirtschaftlich vermarkten können, und das mit einem Mix unterschiedlicher Medien. Folglich sind „wiederverwendbare“ digitale Inhalte und Workflows zum Automatisieren der medienübergreifenden Ausgabe heute wesentliche Bestandteile des Serviceangebots.
Aufgrund der Verlagerung der Gestaltung digitaler Inhalte in vorgelagerte Bereiche können heute geräteunabhängige Inhalte direkt vom Schreibtisch bzw. Rechner des Designers aus an vielfältige Ziele weitergegeben werden. Damit erweitert sich die Aufgabe der Designer um Funktionen aus Druckvorstufe, Druck und Vertrieb.
Neue Werkzeuge.
Die erweiterte Rolle des Gestalters digitaler Inhalte erfordert eine ganze Reihe neuer digitaler Workflow-Tools im eigenen Betrieb. Digitale Kameras, Scanner, Software für Farbmanagement und Bildbearbeitung, Schriftenbibliotheken, RIPs, digitale Drucker und Proofsysteme sowie kleinformatige Film- und Plattenbelichter haben inzwischen Einzug gehalten in vorgelagerten Betrieben, d.h. bei Fotografen, Designern, Werbeagenturen, firmeneigenen Produktionsgruppen, Internet-Providern usw.
Agfa ist bei diesen Anwendern seit vielen Jahren bekannt mit einem umfassenden Sortiment hervorragender Produkte für Bilderfassung, Bearbeitung und Ausgabe, zu denen unter anderem folgende Produkte gehören:
Digitale Kameras der ePhoto-Reihe
DTP-Scanner der Modellreihen SnapScan, DuoScan und Arcus
Highend-Scanner der AgfaScan-Reihe
AgfaType-Schriftenbibliotheken
Farbmanagement-Software Agfa ColorTune
Software-RIPs Taipan und Viper für Macintosh- und PC-Plattformen
Digitale Farbdrucker und Proofsysteme AgfaJet und Sherpa
Belichter der Systemfamilien AccuSet, Avantra und Phoenix
Personalizer-X als Software für das 1:1-Marketing
Integration in einen digitalen Workflow.
Mit ihnen kennen sich Gestalter von Inhalten inzwischen hervorragend aus. Doch jetzt stehen sie vor einer neuen Herausforderung: Wie lassen sich digitale Inhalte in einem flexiblen, kompakten und geräteunabhängigen Dateiformat erstellen, das eine nahtlose Integration mit ihren Workflow- und Vertriebspartnern ermöglicht? Adobe Systems hat sich dieses Problems mit dem PDF-Dateiformat (Portable Document Format) und der Extreme Workflow-Technologie angenommen. Agfa hat sich als erstes Unternehmen zu diesen Techniken bekannt und sie in den Mittelpunkt des digitalen Workflow-Systems Agfa Apogee – der führenden PDF-basierten Workflow-Lösung – gestellt.
Apogee ist eine komplette Management-Lösung für den Produktions-Workflow, die sämtliche Schritte im Workflow verbindet und automatisiert vom Design über Druckvorstufe, Druck und Finishing bis zum Vertrieb, von der Projektidee bis zum fertigen Printmedium eben „From think to ink“ und darüber hinaus.
Die digitale Workflow-Lösung Agfa Apogee.
Mit weltweit mehr als 7.000 installierten Komponenten ist Apogee die führende digitale Workflow-Lösung. Das System basiert auf drei Grundgedanken: (1) Der Notwendigkeit, eine einzelne digitale Master-Seite für verschiedene Medien und mehrfache Druckproduktionsläufe nutzen zu können, (2) der Gewissheit einer offenen Systemarchitektur, um die nahtlose Integration mit Komponenten verschiedener Hersteller zu ermöglichen, und (3) einer Brücke zwischen allen Beteiligten im Produktionszyklus.
Apogee Create wurde von Agfa speziell entwickelt, um die produktionstechnische Integration zwischen Gestaltern von Inhalten und anderen Workflow-Partnern zu ermöglichen.
Apogee Create.
Apogee Create ist die vierte und neueste Komponente des Apogee-Systems. Zusammen mit Apogee Pilot, RIPs und PrintDrive erreicht Apogee Create die vorgelagerten Produktionsschritte und schafft eine zuverlässige Verbindung zwischen Designern und Gestaltern von Inhalten sowie den für Druckvorstufe und Produktion zuständigen Partnern. Für Designer erzeugt Apogee Create workflow-optimierte PDF-Dateien, bei denen die Gefahr, dass ein Design bei der Vorabkontrolle oder Korrektur unabsichtlich verändert wird, weitgehend verringert wird. Apogee Create bietet Designern eine Art „WYDIWYG-Versicherung“ „What You Design Is What You Get“. So brauchen die beteiligten Partner in Druckvorstufe und Produktion bei der Vorabkontrolle wesentlich weniger Zeit und Mühe für die Fehlersuche oder den Neuaufbau von Dateien.
Die von Designern erstellten Jobtickets sind integraler Bestandteil der PDF-Datei und dienen als gemeinsame Informationsbasis, die während der weiteren Verarbeitung von Dateien und der Produktion von allen Apogee-Komponenten genutzt wird. Nur Agfa hat sich bisher mit einem schnelleren und zuverlässigeren Dateiaustausch zwischen den Gestaltern von Inhalten und den Produktionsteams befasst, was Apogee Create klar von vielen Wettbewerbsangeboten unterscheidet.