Aus den Unternehmen
Agfa erweitert Verwaltungsrat
Freitag 28. April 2000 - Wie Agfa bekanntgab, hat das Unternehmen sechs neue Mitglieder für die Dauer von fünf Jahren in den Verwaltungsrat berufen.
Dies sind der frühere EU-Kommissar Karel van Miert und der ehemalige deutsche Botschafter bei der EU, Dr. Dietrich von Kyaw, sowie die vier bisher nicht dem Verwaltungsrat angehörenden Agfa-Vorstandsmitglieder André Bergen, Dr. Edgar Hommelsheim, Friedrich Hujer und Wout Van der Kooij. Die Zahl der Mitglieder erhöht sich somit von 8 auf 14. Das Mandat von Karel van Miert beginnt am 1. Juli 2000, die Amtszeit aller anderen neu berufenen Mitglieder hat mit der Hauptversammlung am 25. April begonnen.
Hermann J. Strenger, der den Vorsitz im Verwaltungsrat für die Zeit des Übergangs der Agfa-Gruppe von einer Bayer-Tochter zu einem selbstständigen Konzern übernommen hatte, legte seine Position nieder. Zum neuen Vorsitzenden wurde sein bisheriger Stellvertreter, Dr. h. c. André Leysen, gewählt. Strenger hat jetzt die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne.
Auf der außerordentlichen Hauptversammlung wurde außerdem die Satzung des Unternehmens im Hinblick auf die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien geändert. Demnach können innerhalb von 18 Monaten bis zu zehn Prozent des Aktienkapitals erworben werden. Auch die in der Satzung bereits enthaltene entsprechende Ermächtigung zum Verkauf eigener Aktien ist erweitert worden.