Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

HDM auf der drupa

Samstag 06. Mai 2000 - Die Hochschule für Druck und Medien (HDM) ist auf der drupa mit drei Projekten vertreten.

Unter der Leitung von Professor Ronald Schaul haben die Studenten aller Studiengänge einen Messestand konzipiert, der in Halle 6.1 N 17 zu finden ist. Das Ziel ist, die Firmen und Besucher auf die Hochschule aufmerksam zu machen und Fragen rund ums Studium zu beantworten.

Auf einer Fläche von 50 qm wird eine Tampondruckmaschine stehen, mit der Tischtennisbälle bedruckt werden. Ein Hochschul-Team kümmert sich um Redaktion und Druck der Zeitung „Printware“, die Besucher mit aktuellen Messeinfos versorgt. Die Studenten der Medieninformatik werden eine datenbankgestützte Katalogproduktion vorstellen, und außerdem werden gemeinsame Projekte mit internationalen Partnern der HDM präsentiert. Auch das PackmassXXL-Projekt steht auf dem Plan, bei dem Studenten der Druck- und Verpackungstechnik ab dem 8. Mai einen Teil der Hochschule drei Wochen lang in eine riesige Orangensaftverpackung verwandeln.

Zusammen mit der MAN Roland Druckmaschinen AG haben Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens Druck eine Loseblattsammlung mit dem Titel „Waypoints – Zukunftspotenziale der Druckindustrie“ erarbeitet. Darin sind sie der Frage nach der strategischen Ausrichtung und Positionierung von Unternehmen nachgegangen. Auf der Messe wird das Werk in deutscher und englischer Sprache vorgestellt.

Professor Dr. Helmut Wittenzellner, Projektleiter der Studie „Internationalisierung der Medienindustrie“, wird am 28. Mai im Pavillon der Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG einen Vortrag halten. Der Titel lautet „Die Druckindustrie im Umbruch – Grenzüberschreitende Aktivitäten als Chance und Risiko – dargestellt an Fallbeispielen erfolgreicher Druckunternehmen“. Am 23. und 26. Mai findet ein Treffen für ehemalige Hochschulabsolventen statt.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!