Aus den Unternehmen
Fotografieren und Filmen zugleich
Montag 05. Juni 2000 - Epson bietet ab sofort eine neue Digitalkamera an, die bis zu 25 Sekunden Videosequenzen mit Ton aufnehmen kann.
Über verschiedene Anschlüsse lassen sich diese direkt auf einen PC, Videorekorder oder Multimediaprojektor übertragen. Die Videoaufzeichnung, die im QuickTime-Modus mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde arbeitet, bietet die Möglichkeit, jedes Bild einzeln abzuspeichern.
Die metallic-farbene PhotoPC 3000Z verfügt über eine maximale Auflösung von 4,8 Megapixel und speichert bis zu 155 Bilder im Standardmodus. Darüber hinaus können Fotos in unterschiedlicher Komprimierung aufgenommen werden bis hin zur Erstellung eines hochauflösenden unkomprimierten Tiffs. Das neu-entwickelte stufenlose Zoom ist mit einer Brennweite von 35 bis 105 mm (bezogen aufs Kleinbildformat) ausgerüstet und ermöglicht eine sechsfache Vergrößerung.
Die Epson 3000Z bietet mit dem reflektionsverminderten LC-Display einen nahezu uneingeschränkten Betrachtungswinkel, Blende und Verschlußzeit lassen sich wahlweise mit drei Programmen automatisch oder manuell einstellen. Im Lieferumfang enthalten ist ein Anschlußkabel für IBM-kompatible PCs, Macintosh-Computer sowie ein VHS-Kabel. Die Epson PhotoPC 3000Z kostet rund 2.000 Mark inklusive Mehrwertsteuer. Die Firma gewährt ein Jahr Carry-In-Garantie und stellt eine Hotline bereit, die auch am Wochenende erreichbar ist.