Aus den Unternehmen
Mehr Kreativität beim fotografieren
Donnerstag 08. Juni 2000 - Für die Fans der digitalen Fotografie hat Kodak eine neue Kamera mit einer Auflösung von 3,1 Millionen Pixel auf den Markt gebracht.
Das Modell DC4800 ist mit einem 3-fach Weitwinkel Zoom ausgestattet, das einen Bereich von 28 bis 84 mm (bezogen aufs Kleinbildformat) abdeckt. Der Anwender kann zwischen drei Blenden und drei Lichtempfindlichkeiten auswählen. Weiterhin können Veränderungen an der Belichtung und der Tiefenschärfe per Drehknopf an der Kamera-Oberseite vorgenommen werden.
Die DC4800 verfügt über eine Serienbildfunktion, mit der bis zu 16 Bilder in Folge aufgenommen werden können. Der integrierte Blitz besitzt eine Reichweite von bis zu drei Metern und reduziert den Rote-Augen-Effekt. Ein Synchronanschluß für eine zusätzliche Blitzanlage ist ebenfalls vorhanden. Das Gerät ist mit Hilfe des Spezialmodus auch in der Lage, neben Schwarzweiß- auch gelb-braune Fotos anzufertigen.
Die neue Digitalkamera ist mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet und läßt sich gleichermaßen an einen Mac oder PC anschließen. Für Laptop-Anwender gibt es optional einen CompactFlash-Adapter, der kompatibel zum PCMCIA-Standard ist. Im Lieferumfang unter anderem enthalten ist eine 16 MB Speicherkarte, ein Netzteil sowie ein USB-Kabel für PC und Mac. Die Kodak DC4800 ist ab Mitte August erhältlich und wird rund 2.300 Mark kosten. Das kleinere Modell namens DC5000 bietet eine Auflösung von zwei Megapixel und ist mit einem 2-fach Zoom ausgestattet. Die wetterfeste Kamera ist ab sofort für rund 1.600 Mark erhältlich.