Aus den Unternehmen
GBC und Neschen AG gehen Joint Venture ein
Freitag 23. Juni 2000 - Fokussierung auf selbstklebende Produkte für die Grafikindustrie
Die General Binding Corporation gab die Gründung eines US-basierten Joint Venture mit der Neschen AG bekannt, die ihren Hauptsitz in Buckeberg hat. Der Zusammenschluss zielt auf die Herstellung selbstklebender Produkte für die Grafikindustrie. Die zwei global agierenden Unternehmen werden mit vereinten Kräften hochwertige selbstklebende Folien in den USA entwickeln und produzieren.
Neschen und GBC werden jeweils 50 % des Stammkapitals des Gemeinschaftsunternehmens halten. Das Joint Venture wird eine hochmoderne Produktionsstätte für Kleberbeschichtungen und Konfektionierung unterhalten und neue Technologien für eine Beschichtungsbreite von mehr als 80″ entwickeln, um alle Größen im Tintenstrahlmarkt abzudecken. Die Spezialfolien, die das gemeinsame Unternehmen produzieren wird, werden von jedem Partner unabhängig über die jeweiligen Vertriebsorganisationen in Nordamerika und Europa vermarktet.
GBC wird ihren Teil der Folienproduktion über den Digital-Print-Finishing-Zweig vermarkten, der Teil der GBC-Tochter Films Group ist. Die neue Produktionsstätte wird GBCs Marktposition im Bereich der hochwertigen selbstklebenden Folien bedeutend stärken. Kunden werden von prompten Reaktionen, kürzeren Vorlauf- und schnelleren Lieferzeiten profitieren, die GBCs herausragenden Kundendienst ergänzen werden.
GBC führte als Ergebnis des Joint Venture mit Neschen vor kurzem die Arctic-Reihe für selbstklebende Laminier- und Aufziehfolien in den Markt ein. Zusätzlich wird GBC in einem sich weiter entwickelnden Markt in einer besseren Position sein, schnell mit innovativen neuen Produktentwicklungen und Lösungen auf Kundenanforderungen zu reagieren. Diese hochqualitativen selbstklebenden Folien werden GBC und Neschen als Marktführer auf dem schnell wachsenden Markt für den Großformat-Digitaldruck in Europa etablieren.