Aus den Unternehmen
Datensicherung für PCs und Notebooks
Samstag 01. Juli 2000 - Hewlett-Packard hat nach eigenen Angaben die erste Backup-Lösung für mobile und Desktop PCs auf den Markt gebracht.
Die SureStore AutoBackup PC 25 und PC 100 bieten nicht nur eine automatisierte Datensicherung und -wiederherstellung, sondern minimieren auch das Risiko, wichtige Informationen zu verlieren. Die Modelle eignen sich für eine Speicherung von Daten in Netzwerken mit bis zu 100 Clients. Sobald ein Rechner mit dem Netzwerk verbunden ist, sichert die neue Lösung jede Änderung des Festplatteninhaltes automatisch im Hintergrund ohne andere Applikationen zu beeinträchtigen.
Gespeichert werden nur die jeweiligen Änderungen, die an den gesicherten Daten tatsächlich vorgenommen wurden, weshalb das tägliche Datenaufkommen relativ gering bleibt. SureStore bietet aber auch die Möglichkeit, die Sicherung manuell vorzunehmen. Die Systeme bieten eine Speicherkapazität von bis zu 240 GB, einen 466 MHz Prozessor und sind mit einer 10/100 BaseT LAN-Karte ausgestattet. Sie kosten rund 10.000 beziehungsweise 22.200 Mark.
HP hat außerdem seine ProCurve Layer 2+ Switches um neue Leistungsmerkmale erweitert, die Anwender kostenlos aus dem Internet herunterladen können: Die dritte Generation vereinfacht die Verwaltung von Ethernet-Netzwerken mit der Lösung ProCurve Stack-Management. Die Benutzer können nun einen virtuellen Switch-Stack unter einer einzigen IP-Adresse entwickeln. Die Lösung erlaubt zudem die redundante Switch-Verbindung mit bis zu 1.200 Ports in einem Stack.
Ein weiteres Merkmal ist das Policy-Management der Verbindungsgeschwindigkeit von Kategorie-3 Wiring-Umgebungen. Dieses Feature ermöglicht Benutzern, die Geschwindigkeit eines Switch-Ports auf 10 MB einzustellen und dennoch die automatische Festsetzung von Duplex zu ermöglichen. Hewlett-Packard plant bereits die nächsten zwei Generationen für die Switch-Familie. Die vierte Erweiterungsphase ist voraussichtlich im Laufe dieses Jahres verfügbar.