Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Enttäuschendes Quartalsergebnis bei Xerox

Samstag 05. August 2000 - Die Xerox Corporation erreichte im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 4,7 Milliarden US-Dollar. Die Erlöse lagen damit um vier Prozent niedriger als noch im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen erzielte einen Gewinn von 0,30 US-Dollar pro Aktie, der sich durch die ungünstigen Auswirkungen der Wechselkurse um geschätzte 0,04 Dollar reduzierte.

Der Umsatzrückgang bei Hochleistungs-Produktionsdruck- und Publishing-Produkten für Schwarzweiß-Anwendungen hatte die deutlichste Auswirkung auf den Unternehmensgewinn. Während neue Produkte von Wettbewerbern die Entscheidungsprozesse von Kunden im High-end-Bereich verzögerten, erweiterte Xerox sein Produktportfolio. Dazu President und Chief Operating Officer von Xerox, Anne Mulcahy: „Obwohl unsere Geschäftsergebnisse enttäuschend sind, reflektieren sie die Schwierigkeiten, die wir in den letzten zwei Monaten im Rahmen unserer weltweiten Besuche und Reviews erkannt haben.“

Bei Farbkopierern und -druckern behauptete Xerox seine marktführende Position und schaffte im 2. Quartal einen Umsatzzuwachs von rund 60 Prozent. Ein anhaltend hohes Wachstum kennzeichnet auch die Umsatzentwicklung bei den digitalen und multifunktionalen Farbsystemen DocuColor 12 und Document Centre ColorSeries 50. Der Verkauf von Phaser-Farbdruckern aus der kürzlichen Übernahme von Tektronix nahm gegenüber dem ersten Quartal um fast 50 Prozent zu.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!