Aus den Unternehmen
MAN Roland mit neuem Geschäftsfeld
Freitag 11. August 2000 - MAN Roland hat am Standort in Augsburg zum 1. August 2000 ein eigenes Geschäftsfeld Digitaldrucksysteme installiert.
Unter der Leitung von Dr. Josef Schneider (Foto) stehen die Entwicklung, der Bau und Verkauf sowie der Service der digitalen Offsetmaschine Dicoweb im Mittelpunkt der Aktivitäten. Ebenso übernimmt das neue Geschäftsfeld die Verantwortung für die Produkte Dicopress, Dicopage und Dicopack, die seit Mai 2000 im Rahmen eines OEM-Vertrags mit Xeikon unter dem Label von MAN vermarktet wurden.
Zur Gründung des neuen Geschäftsfelds äußerte sich der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Gerd Finkbeiner: MAN Roland bietet jetzt eine komplett abgerundete Produktpalette an Drucksystemen. Im ersten Schritt wollen wir mit unserem neuen Geschäftsfeld einen Umsatz von 200 Mio. DM in zwei Jahren erreichen. Längerfristig soll das Geschäftsfeld Digitaldruck aber zehn Prozent des Umsatzes erwirtschaften.
Erst im Frühjahr dieses Jahres hatte MAN Roland den Bereich Digital Printing Systems (DPS) mit über 100 Mitarbeitern von Agfa übernommen. Diese kümmern sich weltweit um den Vertrieb und den Service der Drucksysteme, direkt bei den Vor-Ort-Niederlassungen von MAN Roland. Die Dicoweb, eine Eigenentwicklung des Augsburger Druckmaschinenherstellers, wurde erstmals auf der drupa 2000 vorgestellt. Sie ist laut Hersteller die erste digitale Offsetdruckmaschine, die eine geschlossene Workflow-Kette von der Vorstufe bis zur Weiterverarbeitung realisiert.