Aus den Unternehmen
callas software und PDFlib GmbH schliessen strategische Partnerschaft
Donnerstag 24. August 2000 - callas software und PDFlib GmbH gehen eine strategische Allianz ein. Diese strategische Allianz beinhaltet die enge Kooperation der beiden Unternehmen bezüglich ihrer gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die PDF-Bibliotheken PDFengine und PDFlib und ist durch eine Beteiligung der PDFlib GmbH an callas software untermauert.
PDFengine und PDFlib
Die Bibliotheken PDFengine und PDFlib sind Produkte der langjährigen und weitreichenden Erfahrung im Bereich des Portable Document Format beider Unternehmen. Die hochleistungsfähigen PDF-Bibliotheken mit ihren individuellen Einsatzfeldern ergänzen einander in vorzüglicher Weise.
Die PDFengine von callas software bietet eine beliebig detaillierte Analyse und die Verarbeitung von PDF-Dateien aller Art. Sämtliche für die Druckvorstufe nötigen Analysen sowie das Zerlegen und Zusammenfügen von PDF-Dateien beinhaltet das Einsatzgebiet von PDFengine.
PDFlib ist eine generische Software-Komponente zum Erstellen von PDF-Dokumenten. PDFlib überzeugt durch eine sehr hohe Prozessgeschwindigkeit und steht für eine Vielzahl unterschiedlicher Entwicklungsumgebungen bereit. PDFlib wird sehr häufig in der dynamischen, webbasierten PDF-Erzeugung eingesetzt.
Die gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit von callas software und PDFlib GmbH unterstützt nachhaltig das Interesse von Kunden, die mit dem Dateiformat PDF arbeiten. Noch in diesem Jahr werden allen interessierten Anwendern aufeinander abgestimmte PDF-Bibliotheken sowie das Expertenwissen der beiden Partner in komfortabler Weise zur Verfügung stehen.
Olaf Druemmer, Geschäftsführer von callas software, meint: „Anspruchsvolle Entwickler und Anwender, die Lösungen im Bereich PDF und Adobe Acrobat fordern, haben mit den Produkten von PDFlib GmbH und callas software völlig neue Möglichkeiten, die Vorzüge von PDF einzusetzen auch ausserhalb der Druckvorstufe. Ich bin sehr froh über die Kooperation, da wir mit einem uns so nahestehenden Unternehmen die Interessen unserer Kundengruppen erheblich schlagkräftiger bedienen können.“
Thomas Merz, Geschäftsführer von PDFlib, GmbH stellt fest: „Der Zeitpunkt für das Zusammenrücken von PDFengine und PDFlib ist chancenreich. Die PDF-Kompetenzen und Business-Modelle unserer beiden Unternehmen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten Druckvorstufe und Web ergänzen sich auf ideale Art. Ich bin überzeugt, dass die strategische Allianz von PDFlib GmbH und callas software ein beiderseitiger Erfolg ist.“