Aus den Unternehmen
ECRM Imaging Systems zeigt auf der IFRA 2000 die neueste Imagesetter-Technologie
Dienstag 19. September 2000 - Preis/Leistung ist das Thema auf ECRM Imaging Systems Stand auf der IFRA 2000. ECRM präsentiert Produkte, die für höchstmögliche Prepress-Produktivität und Zuverlässigkeit bei geringstmöglichen Kosten konzipiert wurden.
Neben den bekannten Produkten stellt ECRM auf der diesjährigen Messe auch das neue System Bluefin vor, einen Imagesetter der nächsten Generation, der speziell für Zeitungsumgebungen mit hohem Produktionsvolumen entwickelt wurde.
Neu Bluefin-Imagesetter für Verlage und Großauflagendrucker
Die wichtigsten Entwicklungsziele dieser neuen Klasse der ECRM-Imagesetter waren maximaler Durchsatz und minimale Anschaffungs- und Betriebskosten. Zahlreiche Systemmerkmale maximieren den Durchsatz des Bluefin. Wichtigste Grundlage ist die holografische Belichtungstechnik in Verbindung mit einer patentierten, in Zonen unterteilten Vakuumtrommel. Die holografische Belichtung ist eine bewährte Technologie der Imagesetterserie Marlin von ECRM. Die in Zonen eingeteilte Vakuumtrommel hält auf den Medien beim Belichten, Stanzen und Schneiden eine konstante Spannung. Dadurch kann der Bluefin einen Job komplett mit End-to-End-Effizienz belichten und kopierfähige Seiten ausgeben. Das Ergebnis ist eine hervorragende Belichtungsqualität auf allen Medienformaten bei Geschwindigkeiten von bis zu 140 Broadsheet-Seiten pro Stunde.
Die neue Belichtungskonfiguration des Bluefin erlaubt zudem das Multitasking von anderen Funktionen wie Medienhandling, Stanzen und Schneiden. Filme lassen sich ohne Abfall auf Format beschneiden und an beliebiger Stelle auf dem Medium mit drei Stanzsets stanzen, um die Maschinenflexibilität zu maximieren und eine schnelle Registerhaltigkeit in der Maschine zu erzielen. Für einen schnellen und kostengünstigen Betrieb kann der Bluefin zwischen Seitenformaten wechseln, einschließlich Einzel-Broadsheet- und Panoramaseiten sowie 4-Seiten-Tabloid „on the fly“, ohne Medienwechsel oder Bedienereingriffe.
Die wichtigsten Leistungsmerkmale von Bluefin umfassen:
? Einzel- oder Doppel-Broadsheet oder 4-Seiten-Tabloidformate
? Schnelle holografische Belichtung, bis zu 140 Broadsheet-Seiten/Stunde
? Coldset- und Heatset-Qualität – 1.000 bis 2.540 dpi
? Kopf-, Fuß- und Seitenstanzung für alle Einzelseiten- oder Panoramaplatten-Workflows
? Auf Format geschnittene Filme für die automatisierte Plattenherstellung
? Kleine Stellfläche 1 m lang x 1,1 m breit
? Konzipiert für tägliche, bedienungsfreie Höchstleistungen durch große motorgesteuerte Filmkassette und einfache Integration in Front-End-Systeme
Daneben zeigt ECRM Imaging Systems auf der Ifra verschiedene bewährte Produkte für den Zeitungsmarkt:
Computer-to-Plate – Der WildCat verbindet Geschwindigkeit, Automatisierung und Tageslichtbetrieb in einer äußerst kostengünstigen CTP-Lösung. In Kombination mit seiner vollautomatischen Option CatFeeder liefert der WildCat Broadsheet-Seiten bei einer maximalen Geschwindigkeit von 115 Platten pro Stunde.
Durch zwei wählbare Lichtquellen – HeNe- oder FD YAG-Laser – bietet der WildCat Anwendern eine maximale Auswahl für Plattentypen und -zuführung. Die kleine Stellfläche und die einfache Integrationsmöglichkeit in digitale Workflows mit Einzel- oder Mehrfach-RIP bieten noch größere Flexibilität.
Workflow-Management – MAXWorkFlow ist der für seine Benutzerfreundlichkeit bekannte Drag-und-Drop- Ausgabemanager der nächsten Generation. MAXWorkFlow vereinfacht die komplexen Workflow-Elemente in Zeitungs- und Verlagsumgebungen durch die Verbindung einer Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche mit der Distributed Common Object Module (DCOM) Technologie. Die Kombination spart Zeit und Geld durch die Reduzierung von Rüstzeiten und Schulungen in jedem Produktionsworkflow.
ECRM ist ein Anbieter von hochwertigen, leistungsstarken Farbbelichtungssystemen für Verlage und grafische Betriebe und hat über sein weltweites Vertriebsnetz über 20.000 Belichter, Plattenbelichter und Scanner verkauft. ECRM hat seinen Hauptsitz in Tewksbury, Massachusetts, USA, und unterhält Büros in Großbritannien, Hongkong, Peking und im Raum Los Angeles.