Aus den Unternehmen
Zeichnen direkt auf dem Bildschirm
Mittwoch 27. September 2000 - Mit dem PL-500 stellt Wacom die neue Version seines LCD-Monitors mit integriertem Grafiktablett vor.
Das Gerät erlaubt mit Hilfe eines interaktiven Stiftes das Zeichnen, Skizzieren und Schreiben direkt auf dem Bildschirm. Es ist daher besonders für Grafikanwendungen im Bereich Design, Animation und Publishing geeignet. Laut Hersteller verfügt das Modell gegenüber seinem Vorgänger über eine höhere Benutzerfreundlichkeit.
Der PL-500 bietet eine Bildschirmdarstellung von 15,1 Zoll, eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln sowie eine Farbtiefe von 24 Bit. Der Anschluß erfolgt ohne Konverter an jede digitale Grafikkarte mit DVI-Anschluß und an jeden Computer mit einer USB-Schnittstelle. Der PL-500 kann über Windows 98 und 2000 oder über Mac OS ab Version 8.51 angesteuert werden.
Unterstützt werden unter anderem die Programme Adobe Photoshop, Macromedia Flash und MS Office. Das mitgelieferte Mal- und Zeichenprogramm beinhaltet über 100 drucksensitive Malwerkzeuge. Im Lieferumfang enthalten sind PenTools für Windows und Mac, ein Windows Bildschirmschoner sowie verschiedene PC-kompatible Programme. Der PL-500 kostet rund 8.000 Mark inklusive Mehrwertsteuer. Die Firma Wacom gewährt eine Garantie von zwei Jahren.