Aus den Unternehmen
Neue Wege für Verlage auf der Buchmesse
Montag 02. Oktober 2000 - Xerox präsentiert sich auf der 52. Frankfurter Buchmesse vom 18. bis 23. Oktober unter dem Motto Publishing on Demand - neue Wege für Verlage. Auf 165 Quadratmetern können sich Verleger und Autoren über die Vielfalt der Möglichkeiten bei der digitalen Buchproduktion informieren.
Mit Xerox Book in Time können Verlage beispielsweise Bücher erst bei Bedarf herstellen, so daß kein Auflagenrisiko sowie keine Lagerkosten entstehen. Die integrierte Verwaltung des Inhaltes ist ebenso gegeben wie eine multimediale Nutzung von Daten. Firmen wie Buchgrossist Libri mit Hauptsitz in Hamburg und die Mohn Media in Gütersloh nutzen schon heute diese integrierte Business-to-Business-Lösung.
Erstmalig wird Xerox am 19. Oktober eine Seminarreihe für Verlage und den Buchhandel abhalten. Themen der Veranstaltung sind The New Business of Printing, Content Guard sowie die Gutenberg21-Initiative des Unternehmens. In Zusammenarbeit mit Libri präsentiert Xerox am 20. Oktober zwei Vorträge zu den Themen Buchhändler als Verleger Book on Demand in der Praxis sowie Books on Demand Modelle für Bibliotheken. Am Nachmittag veranstalten die International Media & Book Agency, Berlin, und The London Institute of Printing einen internationalen Workshop. Im Rahmen einer Reihe von Vorträgen wird das Thema Print/ Books on Demand Wie effektiv ist digitaler Buchdruck wirklich?, behandelt.