Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Minolta fusioniert mit QMS

Samstag 07. Oktober 2000 - Wie die Minolta Co., Ltd ankündigte, will das Tochterunternehmen Minolta Investment Company die noch ausstehenden Aktien der Minolta-QMS Inc. übernehmen.

Die Fusion soll durch eine Bargeldofferte von sechs US-Dollar pro Aktie getätigt werden. Dies entspricht einem Volumen von 5,7 Mio. Aktien oder einem Anteil von 42,9 Prozent. Damit gehen alle noch freien Anteile der Minolta-QMS auf die Minolta Investment Company über. Zur Zeit besitzt das Unternehmen bereits Aktien der Firma im Wert von 7,5 Mio., dies entspricht 57,1 Prozent. Der Gesamtkaufpreis wird damit für alle restlichen Aktien und Stamm-Aktien der Minolta-QMS Inc. auf ungefähr 40 Mio. Dollar oder 4,3 Mrd. Yen beziffert.

Das Übernahmeangebot geschieht gemäß einer längeren Zeit getätigten Übereinkunft über die Fusionsmodalitäten zwischen der Minolta Co., Ltd und der Minolta-QMS Inc. Die Angebots- und Rücknahmerechte wurden auf den 31. Oktober 2000 um 24 Uhr New Yorker Zeit terminiert. Edward E. Lucente, President, CEO und Chairman der Minolta-QMS zu den Fusionsplänen: „Im letzten Jahr war der Einstieg der Minolta Co., Ltd für die Entwicklungsinvestitionen für neue Produkte sehr hilfreich und erleichtert uns die Umsetzung unserer Strategie zur Ausweitung des Minolta-QMS-Marktanteils. Das Angebot bedeutet für unsere Aktionäre eine zusätzliche Zahlung, die bedeutend über den letzten Kurswerten liegt.“

www.minolta-qms.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!