Aus den Unternehmen
CreoScitex auf der ProFlex: volldigital bis zur Flexoplatte
Montag 09. Oktober 2000 - Ein Lieferant, der maßgeblich am Siegeszug von Computer-to-Plate im Offsetdruck beteiligt ist, setzt nun auch bei CTP für Flexoanwendungen Maßstäbe.
Mitte September zeigte CreoScitex auf der ProFlex 2000 in Stuttgart, was das Unternehmen bei der digitalen Bebilderung von Flexodruckplatten auf dem Kasten und im Angebot hat. Lösungen für die digitale Flexoplattenbebilderung im Etiketten- und Verpackungsdruck standen im Vordergrund speziell abgestimmte, hochautomatisierte Workflow-Systeme inklusive. Für viele Fachleute aus der Flexodruck- und Verpackungsreprobranche wurde der Besuch dieser Ausstellung zu einem Aha-Erlebnis, konnten sie doch CreoScitex als einen Anbieter von Komplettlösungen kennen lernen, der in allen Format-Disziplinen aktiv ist.
Auf dem CreoScitex-Stand waren der ThermoFlex 2630, der im Schmalbahnbereich seinen Haupteinsatz findet, und der großformatige Plattenbelichter namens ThermoFlex 5280, dessen Domäne die Druckform-Bebilderung für den Wellpappendruck ist, leibhaftig vertreten. Damit hatte CreoScitex sowohl den kleinsten als auch den größten Flexoplattenbelichter aus dem insgesamt fünf Modelle umfassenden ThermoFlex-Programm aufgeboten. Alle diese Maschinen beruhen auf der ausgereiften IR-Thermotechnologie (IR-Laserdioden, 830 nm) und der Außentrommelbauweise.
Eine wichtige Signalwirkung in puncto Tempo geht von einer Neuheit aus, für deren Vorstellung die ProFlex den zielgruppengenauen Rahmen bot. CreoScitex hat einen IR-Laserkopf entwickelt, der eine bis zu dreimal höhere Bebilderungsgeschwindigkeit an den Tag legt. Beispielsweise versetzt er den ThermoFlex 5280 in die Lage, pro Stunde vier Quadratmeter an Plattenmaterial zu bebildern. Dies gilt für alle am Markt verfügbaren digitalen Flexoplattentypen.
Die heimlichen Stars des Auftritts von CreoScitex waren die Workflow-Systeme, die für die besonderen Anforderungen (Sonderfarben-Handling, diffiziles Trapping, Step&Repeat-Funktionalität usw.) der Etiketten- und Packmittelproduktion ausgelegt sind: Prinergy Powerpack, die vollintegrierte, PDF-basierende Workflow-Lösung, und Brisque Extreme Pack, dem der solide RIP Once-Workflow zu Grunde liegt. Die ProFlex-Besucher konnten sich in den Demonstrationen vom reibungslosen Zusammenspiel der ausgestellten Systemkomponenten überzeugen.