Aus den Unternehmen
R.R. Donnelley Book Publishing Services setzt auf die CreoScitex-PDF-Workflow-Technologie
Montag 09. Oktober 2000 - CreoScitex, ein Unternehmensbereich von Creo Products Inc., erhielt von einem der führenden nordamerikanischen Buchhersteller den Zuschlag zur Lieferung von Prinergy, einer PDF-Workflow-Lösung, die ein zusätzliches Plus an Kundenservice ermöglicht.
Die Book Publishing Services-Gruppe der R.R. Donnelley & Sons Company installiert CreoScitex Prinergy in allen ihren sechs Werken in Nordamerika. Mehr als die Hälfte aller Titel auf der Bestseller-Liste der New York Times entstehen in diesem Druckereiunternehmen, das die sechs größten Buchverlage in den USA und Kanada beliefert.
Bei der Book Publishing Services Group wird Prinergy für die Verarbeitung von PDF-Dateien (Portable Document Format) eingesetzt, dem Standard-Dateiformat für die digitale Druckvorstufenbearbeitung in der Buchproduktion. Die vollständige Installation des Systems wird gegen Ende des ersten Quartals 2001 abgeschlossen sein.
Prinergy baut auf zukunftsweisenden Technologien und offenen Industriestandards auf und bietet sich als umfassendes Workflow-Management-System für die durchgängige Organisation der Druckvorstufen-, Film- und Plattenherstellung an. Prinergy InSite, das jetzt zum normalen Prinergy-Lieferumfang gehört, eröffnet für dieses System als erstes seiner Art die Möglichkeit zum Fernproofen über einen Internet-Browser und zum Abfragen des Auftragsstatus.
In der leistungsfähigen Oracle®-Datenbank von Prinergy werden Auftragsstatus und die gesamte Auftragshistorie gespeichert. Außerdem ist hierüber die Verknüpfung mit bestehenden ERP-Systemen für die Auftragsabrechnung, Nachkalkulation, Terminplanung und für andere Berichte möglich. Die robuste Prinergy-Architektur ermöglicht einen verteilten Workflow und Unterstützung für mehrere Rendering-Einheiten. Durch die Erstellung regionaler Versionen und Editiermöglichkeiten bis in die Endphase in Verbindung mit der Just-in-time-Ausschießtechnik ist Prinergy in der Lage, jeden Auftrag rasch und mit geringstmöglichem Aufwand auszugeben.
„Dank der CreoScitex Prinergy-Lösung können wir unsere gesamte Bucherstellung betriebsübergreifend in einen synchronen Produktionsablauf integrieren und dadurch einerseits unsere Kapazitäten besser steuern und andererseits noch gezielter auf die Wünsche unserer Kunden eingehen“, erklärt John Pecaric, Vice President und Bereichsdirektor Digitale Dienste bei Book Publishing Services. „Nach einem gründlichen 90-Tage-Probelauf in einer unserer Bücherdruckereien entschied sich R.R. Donnelley für die CreoScitex-Technologie, die sich durch genau auf unser Druckvorstufenkonzept abgestimmte Leistungsmerkmale und Funktionalitäten auszeichnet.“
„Unsere Entscheidung für die Umstellung auf das PDF-Format wurde durch den Wunsch unserer Kunden nach einer präziser vorhersagbaren und portierfähigen Lösung motiviert“, betont Edward Lane, Präsident der Book Publishing Services bei R.R. Donnelley. „Dieses Beispiel unterstreicht anschaulich, wie R.R. Donnelley seine führende Stellung in der Druckindustrie durch neue Technologien festigt, die ein erweitertes Dienstleistungsangebot und bessere Produkte mit sich bringen.
„R.R. Donnelley ist das einzige Druckereiunternehmen, das diese Technologie für seine gesamte Bücherproduktion anbietet“, so Kevin Harrell, National Accounts Manager bei CreoScitex. „Unsere Prinergy-Lösung versetzt R.R. Donnelley in die Lage, seine Durchlaufzeiten zu verkürzen, qualitativ höherwertige Endprodukte zu liefern und seine Kunden mit integrierten Dienstleistungen zu versorgen.
Als Fortschritt gegenüber der herkömmlichen PostScript®-Technologie liefert PDF kleine, kompakte Dateien, die sich auf elektronischen Medien günstiger und zuverlässiger übertragen lassen. Diese Technologie bildet ein wertvolles Bindeglied für den medienübergreifenden Publikationsbedarf im Verlagsbereich. Die in PDF-Dateien umgewandelten Daten lassen sich für die Kommunikation über mehrere Kanäle verwenden und bilden die Verbindung zwischen offset- und digital gedruckten Büchern, E-Books, Individualisierung und Vertrieb über das Internet. PDF arbeitet plattformunabhängig, d.h. die Kunden können ihre Produkte jederzeit und von überall aus einsehen. Außerdem bietet diese Technologie den Kunden die Möglichkeit, ihre Dateien direkt am Bildschirm zu proofen, statt in mehreren Durchgängen aufwändige Korrekturausdrucke erstellen zu müssen. Anders als PostScript speichert PDF auch Informationen, die über die Relevanz für Papier und Druckfarbe hinausgehen. Außerdem ermöglicht es interaktive Eingriffe der Benutzer und die Erfassung von Metadaten.