Aus den Unternehmen
Mehr Sicherheit und Flexibilität bei ISDN-Übertragungen
Dienstag 24. Oktober 2000 - Die Firma Hermstedt hat neue Versionen ihrer ISDN-Programme Grand Central Pro und Leonardo Express angekündigt.
Die Programme mit der Versionsnummer 2.1 weisen zum Teil erhebliche Neuerungen gegenüber den Vorgängern auf. Im Mittelpunkt stehen eine einfachere Handhabung, ein flexiblerer Einsatz sowie weiter verbesserte Sicherheitsgarantien beim elektronischen Datenversand. Beide Programme unterstützen jetzt auch Verbindungen mit bis zu 30 Kanälen, wie sie mit der Primärmultiplex-Karte Hermstedt Angelo möglich ist.
Eine der Neuerungen ist eine Funktion namens Suspend & Resume, die es jetzt auch bei Punkt-zu-Punkt-Übertragungen mittels Leonardo-Protokoll ermöglicht, Transfers zu jedem Zeitpunkt zu unterbrechen, um kurzfristig eine Leistung für andere Zwecke frei zu haben. Die automatische Wiederaufnahme der abgebrochenen Übertragungen erfolgt an der gleichen Stelle, so daß keine Zeit verloren geht. Grand Central Pro bietet außerdem eine Funktion, um Dateien gleichzeitig an mehrere Empfänger zu senden.
Die neuen Versionen setzen einen Power-Macintosh mit Mac OS 8.1 oder neuer voraus und sollen noch im Oktober verfügbar werden. Upgrades von den Versionen 2.0x auf 2.1 sind kostenfrei; die bisherigen Freischaltschlüssel gelten auch für die neuen Versionen. Die Vollversionen der Programme kosten 298 DM (Leonardo Express) beziehungsweise 927 DM (Grand Central Pro), Upgrades von früheren Versionen 98 DM bzw. 148 DM, jeweils inklusive Mehrwertsteuer.