Aus den Unternehmen
Hebdoprint kauft Goss-Druckeinheiten Universal 50
Donnerstag 09. November 2000 - Der Anzeigenblätterverlag Hebdoprint in Frankreich hat weitere 44 Druckeinheiten Universal 50 von Goss für den Standort in Reims gekauft. Dadurch wird er zum Eigner der größten Anzahl wellenloser Drucktürme in Frankreich.
Die neuen Druckeinheiten werden als 10 Achtertürme und zwei H-Druckeinheiten in einer neuen Maschine konfiguriert sein.
Die neue Installation umfasst zwei Klappenfalzapparate 1:3:3, die zusammen mit einem vorhandenen Klappenfalzapparat 1:2:2 von 15 Zwei-Arm-Rollenwechslern, die unter einer Betonbrücke angeordnet sind, beschickt werden. Alle Falzapparate haben Viertelfalzfunktionen, was einem vorherrschenden Markttrend in Frankreich entspricht.
Die neue Universal 50 bietet uns zusätzliche Möglichkeiten, indem sie uns erlaubt, Druckerzeugnisse schneller und mit mehr Farbseiten zu produzieren. Die wellenlose Architektur war entscheidend, weil sie uns die Flexibilität gibt, die Mehrbahnkapazität unserer diversen Falzapparate auszunutzen, und weil sie eine schnellere Einrichtung sowie einen schnelleren Wechsel zwischen Aufträgen ermöglicht, erläutert der General Manager von Hebdoprint, François Chaize.
Wir sind seit 1992 Kunde von Goss und von den bisherigen Installationen sehr angetan, fügt er hinzu. Jede unserer vier Standorte ist mit Maschinen des Typs Universal ausgestattet, die uns durch ihre Vielseitigkeit, ihren Automationsgrad und ihre einfache Bedienbarkeit beeindruckt haben.
Hebdoprint wurde 1968 in Reims gegründet und gehört zu Comareg, dem führenden Pressekonzern für Anzeigenblätter in Frankreich. Mit Standorten in Avignon, Reims, Lille und Rennes erzeugt das Unternehmen jede Woche mehr als 14 Millionen Exemplare seiner mehr als 150 wöchentlich erscheinenden Titel. Seit seiner ersten Installation einer Goss-Universal-Systems 1992 hat Hebdoprint über 2,5 Milliarden Exemplare von Druckerzeugnissen auf Goss-Systemen gedruckt.
Durch die erhöhte Produktionskapazität des neuen Systems kann das Unternehmen alle Druckaufträge selbst abwickeln, statt sie nach außen zu vergeben. Durch die neuen Goss-Systeme erhöht sich die Gesamtzahl der Universal-Druckeinheiten bei Hebdoprint auf 113 einschließlich sieben Falzapparaten.
Die Bedeutung dieses neuen Großauftrags für Goss wird von Alain Calvet, dem Vertriebmanager von Goss für Frankreich, unterstrichen, der anmerkt: Goss unterhält eine lange und enge Geschäftsbeziehung mit dem Comareg-Konzern. Diese neue Projekt ist für beide Firmen und für die französische Zeitschriften- und Zeitungsbranche wichtig.
Goss Graphic Systems, Inc. ist einer der global führenden Hersteller technisch hochentwickelter Rollen-Offsetdrucksysteme für den kommerziellen Druck und den Zeitungsdruck. Das seit 1885 bestehende Unternehmen bietet ein großes Spektrum von Drucksystemen und Services für Märkte auf der ganzen Welt.