Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Dr. Bolza-Schünemann zum Ehrenbürger ernannt

Montag 13. November 2000 - Am 26. Oktober 2000 wurde dem langjährigen Koenig & Bauer-Vorstandsvorsitzenden und jetzigen stellv. Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Hans-Bernhard Bolza-Schünemann während eines Festaktes von Würzburgs Oberbürgermeister Jürgen Weber das Ehrenbürgerrecht der Stadt Würzburg verliehen.

Diese nur sehr selten ausgesprochene Ernennung wird als höchste Auszeichnung der Stadt Persönlichkeiten zuteil, die sich durch herausragende Leitungen um Würzburg besonders verdient gemacht haben.

In Anwesentheit des Stadtrates würdigte Oberbürgermeister Jürgen Weber in seiner Laudatio Dr. Bolza-Schünemann als Unternehmer, der visionäres Denken mit realistischer Strategie und praktischer Tatkraft vereinte. Als Vorstand der Koenig & Bauer AG habe er Druckmaschinen aus Würzburg in aller Welt Geltung verschafft.

1926 in Bremen geboren, begann er nach dem Studium der Physik in Braunschweig und des Maschinenbaus in Stuttgart, das er mit der Promotion zum Dr.-Ing. abschloss, als Maschinenbauer bei Koenig & Bauer in Würzburg. Mit zahlreichen Neuentwicklungen für Druckmaschinen und gut 200 eigenen Patenten konnte Dr. Bolza-Schünemann sein technisches Genie unter Beweis stellen. Ein rascher Aufstieg war die Folge: Prokurist und bereits 1957 Vorstand. Nach fast 25 Jahren als Vorstandsvorsitzender wechselte er 1995 in den Aufsichtsrat.

Dr. Bolza-Schünemanns ehrenamtliches Engagement für Würzburg zeigte sich u. a. als ehem. Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt. 1966 gründete er gemeinsam mit anderen die Johann-Sebastian-Bach-Gesellschaft. Zusätzlich sponsort er über die Koenig & Bauer-Stiftung zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Jüngstes Beispiel für sein gesellschaftliches Engagement als Unternehmer ist eine Initiative zur Unterstützung des Mainfrankentheaters in Würzburg.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!