Aus den Unternehmen
Dr. Hans-B. Bolza-Schünemann zum Ehrenbürger ernannt
Montag 27. November 2000 - Dr. Hans-Bernhard Bolza-Schünemann, Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender der Koenig & Bauer AG, wurde zum Ehrenbürger der Stadt Würzburg ernannt.
Diese nur sehr selten ausgesprochene Ernennung wird als höchste Auszeichnung der Stadt Persönlichkeiten zuteil, die sich durch herausragende Leitungen um Würzburg besonders verdient gemacht haben. In Anwesenheit des Stadtrates würdigte Oberbürgermeister Jürgen Weber in seiner Laudatio Dr. Bolza-Schünemann als Unternehmer, der visionäres Denken mit realistischer Strategie und praktischer Tatkraft vereinte. Als Vorstand der Koenig & Bauer AG habe er Druckmaschinen aus Würzburg in aller Welt Geltung verschafft.
Nach seinem Studium der Physik und des Maschinenbaus, das er mit der Promotion zum Dr.-Ing. abschloß, begann Bolza-Schünemann als Maschinenbauer bei Koenig & Bauer in Würzburg. Mit zahlreichen Neuentwicklungen für Druckmaschinen und rund 200 eigenen Patenten stellte er sein technisches Wissen unter Beweis. Seit 1957 gehörte Dr. Bolza-Schünemann dem Vorstand des Unternehmens an, 1995 wechselte er in den Aufsichtsrat. In ehrenamtlicher Tätigkeit hatte er lange Jahre die Position des Präsidenten der IHK Würzburg-Schweinfurt inne.
1966 gründete Dr. Bolza-Schünemann gemeinsam mit anderen die Johann-Sebastian-Bach-Gesellschaft. Darüber hinaus sponsert er über die Koenig & Bauer-Stiftung zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Jüngstes Beispiel ist seine Initiative zur Unterstützung des Würzburger Mainfrankentheaters.