Aus den Unternehmen
Xerox: Erfolgreiches Comeback steht bevor
Mittwoch 29. November 2000 - Anne Mulcahy, President und Chief Operation Officer der Xerox Corporation, gab anläßlich der Comdex 2000 einen positiven Ausblick auf die künftige Entwicklung des Unternehmens.
Sie zeigte sich davon überzeugt, daß Xerox auf dem Weg zu einem erfolgreichen Comeback ist. Dazu führte sie eine Reihe von Vertragsabschlüssen und Entwicklungen im Farbdruckbereich an. Obwohl die Ergebnisse erst im kommenden Jahr deutlich würden, wirkten sich die eingeleiteten Maßnahmen bereits jetzt positiv auf die Geschäftsentwicklung aus.
Zur Verdeutlichung ihrer Einschätzung gab Anne Mulcahy einen Überblick über die jüngsten Unternehmensabschlüsse. So hatte Xerox wenige Tage zuvor einen Vertragsabschluß in Höhe von über 310 Millionen US-Dollar bekanntgeben können. Aufträge über mehrere tausend Bürodrucker und digitale Multifunktionsgeräte im Wert von insgesamt vier Millionen US-Dollar, beispielsweise mit der BMW Manufacturing Corporation of South Carolina, konnte das Unternehmen noch in der gleichen Woche vermelden. Mulcahy ist sich sicher, daß Xerox alle Voraussetzungen für einen Turnaround im Wachstumsmarkt für Dokumentenlösungen, den sie mit einem Volumen von 209 Millionen US-Dollar beziffert, erfüllen kann. Um dieses Marktpotential zu erschließen, wurden in diesem Jahr beispielsweise über 60 Produkte neu vorgestellt.
Die Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung in Höhe von einer Milliarde US-Dollar sollen hauptsächlich neuen Produkten im Farbbereich zugute kommen. Mulcahy wertete das Umsatzwachstum bei Produkten des Farbdrucks von 74 Prozent im dritten Geschäftsquartal als besonders ermutigendes Zeichen. Ein wesentlicher Wachstumsmotor sei dabei auch die erfolgreiche Integration der Tektronix-Druckersparte. Zugleich wurde durch die Vorstellung von neun Bürodruckern die Produktlinie in diesem Jahr umfassend aufgefrischt und eine Zusammenarbeit mit den Firmen Compaq und Dell in den USA vereinbart. Ziel dieser Allianzen ist es, die Plazierung und Marktdurchdringung im Bereich der Drucker zu verbessern. Darüber hinaus gab Anne Mulcahy einen Ausblick auf neue, internet-fähige Multifunktionsgeräte, die voraussichtlich nur knapp die Hälfte der derzeitigen digitalen Drucksysteme für Büroumgebungen kosten werden.