Aus den Unternehmen
Handbuch der Printmedien
Donnerstag 07. Dezember 2000 - Der Springer-Verlag und die Heidelberger Druckmaschinen AG haben gemeinsam ein neues Standardwerk für die grafische Industrie herausgebracht.
Unter dem Titel Handbuch der Printmedien beschreibt Professor Dr. Helmut Kipphan, verantwortlicher Herausgeber und maßgeblicher Autor, auf 1.246 Seiten die Technologien und Produktionsverfahren in der grafischen Industrie. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Fach- und Führungskräfte sowie an Auszubildende und Studenten.
Umfassend dargestellt sind die traditionellen Druckverfahren und Prozeßschritte, von der Druckvorstufe über Druck bis hin zur Weiterverarbeitung, sowie die Grundlagen der Kommunikation, Materialien und kaufmännische Aspekte. Erstmals werden auch ausführlich die Non-Impact-Druckverfahren behandelt und den konventionellen, druckformgebenden Druckverfahren gegenübergestellt. Darüber hinaus sind die neuen, computergestützten Verfahren zur Produktion von Printmedien sowie alles Wissenswerte rund um den Digitaldruck ausführlich beschrieben.
Zur deutlicheren Veranschaulichung enthält das Werk 1.274 überwiegend mehrfarbige Abbildungen, 85 Tabellen sowie eine systematische und detaillierte Gliederung. Verschiedene Produktionsstrategien für Printmedien und ein Vergleich der Druck- und Produktionsverfahren runden das Handbuch ab. Eine englische Ausgabe wird im April 2001 erscheinen. Eine beiliegende CD-ROM beinhaltet den kompletten Inhalt des Handbuchs, ermöglicht die Volltextsuche, und der Leser erhält eine komplette, nutzerfreundliche Datenbank rund um die grafische Industrie.
Handbuch der Printmedien, Technologien und Produktionsverfahren, Herausgeber: Helmut Kipphan, 1.230 Seiten, CD-Rom, 198 Mark, ISBN 3-540-66941-8