Aus den Unternehmen
Heidelberg Digital und Objectif Lune kooperieren
Samstag 16. Dezember 2000 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG gab den Abschluß einer den Bereich Technologieentwicklung betreffenden Vereinbarung mit Objectif Lune bekannt.
Objectif Lune ist einer der führenden Anbieter von Software für den Druck variabler Daten in digitalen Druckumgebungen. Dank der Vereinbarung können nun die von Heidelberg hergestellten Netzwerk-Belichtungssysteme für große Volumen (wie das Heidelberg Digimaster 9110) als Option mit der Software PlanetPress für den Druck variabler Daten von Objectif Lune konfiguriert werden.
„Die dem neuen Stand der Technik entsprechende Hardware für den Digitaldruck anzubieten, ist nur ein Teilaspekt,“ meinte hierzu Wolfgang Pfizenmaier, CEO von Heidelberg Digital. „Worum es hier geht, ist die Optimierung der Workflow-Leistung; unsere Aufgabe ist es daher, den Kunden eine offene Architektur und die Möglichkeit der Wahl zwischen Plattformen, die genau zu ihren eigenen Workflow-Modellen passen, zu bieten. Durch die Vereinbarung mit Objectif Lune erhält unser ständig wachsendes Angebot an offenen Lösungen eine neue Dimension.“
PlanetPress ist ein offenes System-Tool für den Druck variabler Daten, durch das bestehende Anwendungen mit den Produkten vieler Hersteller arbeiten können. Diese Grundeigenschaft befreit die Anwender von der Notwendigkeit, Drucksysteme spezifischer Hersteller benutzen zu müssen, und macht Heidelberg für Kunden, die vielleicht bereits digitale Produkte von Konkurrenten installiert haben, wesentlich attraktiver.
„Die straffe Integration von PlanetPress und der Familie von sehr schnellen Seitendruckern von Heidelberg verleiht den Benutzern eine unübertreffliche Stärke in der Entwicklung von Anwendungen und ist dabei erstaunlich einfach einzusetzen,“ bemerkte Howard Silverstein, Präsident von Objectif Lune USA.