Workflow
MOs für 9,1 GB
Dienstag 26. Dezember 2000 - Sony hat eine neue Generation von 5,25-Zoll-MO-Laufwerken und -Medien vorgestellt, die mit 14facher Geschwindigkeit arbeitet.
Das neue interne Laufwerk SMO-F561 sowie das externe Modell RMO-S561 verfügen über eine Kapazität von 9,1 GB. Mit einer Datenübertragungsrate von 6 MB/s und einer mittleren Zugriffszeit von 25 ms dringen sie in Leistungsbereiche vor, die bisher Festplatten vorbehalten waren.
Das mit einer SCSI-2-Schnittstelle ausgestattete Laufwerk SMO-F561 erreicht bis zu 3.000 Umdrehungen/Minute und verfügt über einen 8-MB-Cachespeicher. Durch seine hohe Geschwindigkeit ist das Gerät außerdem in der Lage, MPEG-2-Videos wiederzugeben. Die hohe Speicherdichte wird mit Hilfe einer speziellen Technologie erreicht, bei der es Hitzeverteilung und Magnetismus innerhalb des Laserstrahls ermöglichen, auch Daten zu lesen, die kleiner als die Spotgröße des Strahls sind.
Die Modelle bieten nach Herstellerangaben eine Archivierungszeit von mehr als 30 Jahren und mindestens eine Million Überschreibvorgänge ohne Qualitätsverlust. Da die neuen Laufwerke auch rückwärts kompatibel sind, lesen sie alle Medien bis zur ersten Generation und können Disks bis zur 4x-Generation beschreiben. Dadurch eignen sie sich auch für Anwender, die bereits MO-Speicherarchive besitzen oder Dokumente und Aufzeichnungen über lange Zeitspannen archivieren müssen.