Workflow
Berufskolleg Senne startet Modellversuch
Dienstag 02. Januar 2001 - Das Berufskolleg Senne in Bielefeld hat kürzlich den Startschuß für das Weiterbildungsprojekt Anuba gegeben.
Der Begriff steht für Aufbau und Nutzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und Medienberufen. Zu der Veranstaltung waren zahlreiche Vertreter aus Wissenschaft, Industrie, Berufsschulen und Schulministerien von NRW und Niedersachsen angereist.
Mit dem Projekt soll vor allem Mediengestaltern die Möglichkeit gegeben werden, sich vom Ausbildungsbetrieb aus selbständig mit Hilfe eines multimedialen Lernmoduls fortzubilden. Die Teilnehmer sind über das Internet mit ihren Lehrern verbunden und können sich etwa über moderne Netzwerktechnik, Grundlagen des Colormanagements oder gestalterische Kriterien der Printproduktion informieren. Während der Fortbildung arbeiten sie mit den Auszubilden der gleichen Jahrgangsstufe gemeinsam auf derselben Arbeitsoberfläche. So lassen sich interaktiv zum Beispiel CD-Rom-Kalkulationen erstellen, die dann Schritt für Schritt mit dem Lehrer online besprochen werden.
Am Berufskolleg Senne werden zwischenzeitlich über 300 Mediengestalter im Rahmen der dualen Ausbildung unterrichtet. Für die Schule macht es nach eigenen Angaben besonderen Sinn, sich an dem Modellprojekt Anuba zu beteiligen, da es sich um die Ausgestaltung von Lernfelder kümmert. Weitere Priorität hat der Aufbau eines Bildungsnetzwerks, in dem Lehrer und Betriebe Module entwickeln, um den Auszubildenden in Betrieben, zu Hause und in der Schule die Möglichkeit zugeben, sich online zu bilden. Das Projekt steht auch Schülern der Fachschule für Technik zur Verfügung, die den Schwerpunkt Druck- und Medientechnik belegt haben. Die neuen Formen des Lehrens und Lernens werden am Berufskolleg Senne sowohl im Rahmen der Erstausbildung als auch in der Weiterbildung zum Techniker (Fachschule für Medientechnik) praktiziert. Anmeldungen für das Sommersemester 2001 nimmt die Fachschule ab Januar unter www.bk-senne.de entgegen. Nähere Informationen zum Modellversuch Anuba können unter www.anuba-online.de. abgerufen werden.