Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Laminieren mit 85 Metern pro Minute

Samstag 06. Januar 2001 - Die GBC Films Group Europe hat ihre Thermolaminiermaschine Centurion mit einer Reihe neuer Funktionen versehen.

Das Modell ist nach Angaben des Herstellers eine der schnellsten einseitigen Laminatoren für großformatige Aufträge. Es zielt auf Betriebe, für die flexible Formate, Geschwindigkeit und eine hohe Qualität der Ausgabe wichtig sind.

Das System kann verschiedene Medientypen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 85 Metern pro Minute bei einem maximalen Format von 102 x 120 cm laminieren. Eine neue Benutzeroberfläche mit einem LCD-Panel führt den Anwender durch den gesamten Arbeitsvorgang und beschleunigt diesen erheblich. Automatisierte Aktionen wie beispielsweise Stapeln, Abkühlen und Zurückspulen der Folie sorgen zusätzlich für einen Durchsatz.

Die Centurion ist in der Lage, verschiedene thermoaktive Folien zu verarbeiten, von Polypropylen über Glanz- und Matt-Polyesterfolien bis hin zu metallisierten Folien. Mit Hilfe des neuen digitalen Kontrollbildschirms kann der Anwender den Produktionsprozeß vorbereiten. Dank eines automatischen Hebesystems für den Schacht lassen sich die benötigten Folientypen schnell wechseln, wobei ein automatisches pneumatisches Stapelsystem den Austausch zwischen verschiedenen Foliengrößen vereinfacht. Mit Hilfe einer eingebauten Hebefunktion für die Rollen in der Maschine entfällt das manuelle Heben des Materials.

Zu den weiteren Leistungsdaten gehören eine Abkühlvorrichtung sowie ein computergesteuertes Kontrollsystem, das für eine bessers Kontrolle des Laminiervorgangs sorgt und die Fensterlaminierung erleichtert. Die Centurion kann darüber hinaus über ein Modem entfernt gewartet werden, beispielsweise um die Software zu aktualisieren oder neu zu konfigurieren. Die Laminiermaschine wird mit zwei Schneidsystemen ausgeliefert, einem regulären Schneidegerät und einem Schleifrad.

www.gbcfilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!