Workflow
Agfa Xcalibur VLF bei Transcontinental Transmag
Freitag 12. Januar 2001 - Großer kanadischer Publikationsdrucker berichtet über schnelle Implementierung, Effizienzsteigerung und ausgezeichnete Druckergebnisse mit dem Xcalibur VLF CTP-System.
Agfa hat die Installation des ersten Xcalibur VLF-Systems bei der Transmag Division von Transcontinental Printing, einem großen Full-Service-Publikationsdrucker in Anjou in der kanadischen Provinz Quebec, bekannt gegeben.
Laut Richard Gingras, Druckvorstufenleiter bei Transmag, lief die Installation des ersten Xcalibur VLF-Systems absolut reibungslos. „Wir konnten sehr schnell den Betrieb aufnehmen. Da es sich um eine Beta-Maschine handelte, hatten wir mit rund zwei Wochen gerechnet. Aber schon knapp zwei Tage nach Anlieferung des Xcalibur VLF-Systems konnten wir unsere erste Druckplatte produzieren“, erzählte er. Genau wie er verwiesen auch die anderen Beteiligten dabei auf das sehr kompetente Supportteam von Agfa sowie das fortschrittliche Design des Xcalibur VLF-Systems. „Aufgrund unserer früheren Erfahrungen wussten wir, dass Agfa ein Produkt auf den Markt bringen würde, das sofort einsatzbereit war“, erklärte Alain Trahan, Leiter des Bereichs Digital Services bei Transcontinental Printing.
Der Agfa Xcalibur ist ein Thermo-Plattenbelichter in Außentrommelbauweise für sehr große Formate (VLF). Zu seinen Vorzügen für den Druck von Akzidenzpublikationen, Büchern, Verpackungen und andere großformatige Anwendungen gehören Zuverlässigkeit im Betrieb, hohe Qualität und hohe Produktivität. „Die Kombination von Produktivität, Qualität und Automatisierung macht den Xcalibur außerordentlich attraktiv für Druckereibetriebe wie Transmag, die eine hoch effiziente Lösung für die Herstellung großformatiger Druckplatten benötigen“, meinte Jack Wolber, der für die Agfa VLF-Produkte zuständige Marketing-Manager.
Transmag produziert heute bereits Hunderte von Druckplatten pro Woche mit dem Xcalibur VLF, und das System wird demnächst den Plattenbelichter Creo VLF Trendsetter ablösen, der jetzt als Reservesystem genutzt wird. „Der Xcalibur VLF wird in unserem Betrieb zum Plattenbelichter der Wahl werden“, so Trahan. „Wir streben eine Durchsatzleistung von 17 Druckplatten im Format 88,9 x 114,3 cm (35 x 40″) pro Stunde an, hergestellt im halbautomatischen Betrieb und mit geringerem Arbeitsaufwand für unsere Mitarbeiter in der Druckvorstufe.“
Aus der Druckvorstufenabteilung ist auch zu hören, dass Thermostar P970, eine speziell für dieses System optimierte und für eine Wellenlänge von 830 nm sensibilisierte Thermo-Druckplatte eine hohe Qualität und ausgezeichnete Druckergebnisse liefert.
„Beim Druck von Publikationen zählt jede Minute“, so Trahan. „Unsere Mitarbeiter im Plattenraum sind sehr zufrieden mit den automatisierten Funktionen des Systems, die das Einlegen der Druckplatten vereinfachen und den gesamten Prozess beschleunigen.“
Der Xcalibur VLF zieht automatisch eine neue Druckplatte ein, sobald die fertig belichtete Druckplatte aus der Trommel transportiert worden ist, sodass der Operator sich um andere Arbeiten kümmern kann, anstatt darauf warten zu müssen, eine neue Druckplatte einzulegen. Die neuartige Außentrommelbauweise des Xcalibur VLF vereinfacht das Einlegen der Druckplatten und ist ein Grund für die kompakten Abmessungen des Systems. Sein einzigartiges Konzept mit übereinander liegenden Arbeitsebenen erlaubt es dem Operator, die nächste Druckplatte schon vorzubereiten, während die erste noch belichtet wird. Die steigert die Produktivität und lässt dem Operator Zeit für andere Arbeiten.
Der Xcalibur VLF verfügt über ein neues, von Agfa entwickeltes Belichtungs- und Lasersystem, das darauf abzielt, die Effizienz bei der Verarbeitung von großformatigen Druckplatten zu optimieren. Nach Angaben von Jack Wolber arbeitet das System mit sog. Multi-Beam-Einheiten von glasfasergekoppelten Halbleiter-Thermolasern, die nach den strengsten Standards in der Industrie konstruiert und getestet sind. „Anwender wie Transmag können damit die erforderlichen hohen Belichtungsgeschwindigkeiten erzielen, um Durchsatzleistung und Produktivität auf höchstem Stand zu halten. Außerdem können Sie komfortabel bei Tageslicht arbeiten, einer der entscheidenden Vorteile der Thermobelichtung.“
Transmag ist der erste von drei Beta-Anwendern des Xcalibur VLF. Agfa geht davon aus, die ersten Produktionssysteme noch diesen Monat auszulie-fern. Der Verkauf dieser Familie von großformatigen Computer-to-Plate-Systemen läuft bisher sehr gut.
Umfassende Lösungen von Agfa.
Der Xcalibur VLF ist Teil des umfassenden Angebots an Druckvorstufenlösun-gen von Agfa, zu denen RIPs, Belichtungsmaterialien, Rastertechnologien, digitale Prooflösungen, Filmbelichter sowie weitere wichtige Systeme und Verbrauchsmaterialien für die Druckvorstufe gehören.