Workflow
CDs brennen mit 16facher Geschwindigkeit
Donnerstag 25. Januar 2001 - Das High-Tech-Unternehmen Waitec stellt in Kürze eine Serie von drei internen CD-Brennern in Deutschland vor.
Das Modell T-Rex ist mit einer Ultra-SCSI-Schnittstelle ausgestattet und in der Lage, die Daten mit 40facher Geschwindigkeit zu lesen. Der Brenner schreibt die Daten mit 16facher und wiederbeschreibt sie mit 10facher Geschwindigkeit. Für das Erstellen einer CD mit 650 MB Daten benötigt das Gerät nur ungefähr vier Minuten und eignet sich deshalb für das Archivieren von großen Datenbeständen und das Arbeiten mit Multimedia- oder Musikdateien. Die systemeigene Software erlaubt es, ohne Zwischenspeichern auf der Festplatte von CD zu CD kopieren. Der T-Rex ist für rund 800 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.
Ebenfalls neu ist das Modell namens Raptor Red, das mit 32facher Geschwindigkeit liest, mit 12facher schreibt und mit 10facher wiederbeschreibt. Der Anschluß erfolgt über eine E-IDE-Atapi-Schnittstelle. Unter dem Namen Raptor (12X) ist auch eine Variante mit zusätzlichem Ultra-SCSI-Interface verfügbar. Diese schnelle Schnittstelle ermöglicht Übertragungsraten bis 20 MB pro Sekunde. Der Raptor eignet sich besonders für das Archivieren von großen Datenbeständen und das Arbeiten mit Multimedia- oder Musikdateien für semiprofessionelle Anwendungen. Alle drei Modelle nutzen die neue Burn-Proof-Technologie, die eine unterbrechungsfreie Übertragung des Informationsstromes zum Brenner gewährleistet und damit das Mißglücken des Brennprozesses nahezu ausschließt. Der Raptor (12x) kostet rund 700 Mark, der Preis für den Raptor Red liegt bei 500 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer.
Waitec bekleidet nach eigenen Angaben seit zehn Jahren eine führende Position im Bereich CD-RW-Laufwerke. Das ursprünglich italienische Unternehmen hat in den letzten Jahren sein Tätigkeitsfeld in andere Länder ausgedehnt und besitzt nun in Europa einen Marktanteil von rund fünf Prozent. Die europäische Hauptzentrale befindet sich seit kurzem im niederländischen Venlo.