Workflow
Mehr Sicherheit im PDF-Workflow
Montag 29. Januar 2001 - Das belgische Softwarehaus Enfocus liefert seit kurzem Certify PDF aus, ein Plug-in für Adobe Acrobat, das die Verarbeitung von PDF-Dateien in der Druckvorstufe einfacher und sicherer machen soll.
Die neue Software ermöglicht es der Agentur oder dem Grafiker, ein PDF-Dokument einer Vorabprüfung (Preflight) zu unterziehen und die Ergebnisse dieser Prüfung als zusätzliche Informationen fest ins Dokument einzubinden. Der Druck- oder Belichtungsdienstleister kann sich diese Ergebnisse dann beim Übernehmen des PDF-Dokuments ansehen und sich auf einen Blick davon überzeugen, daß das Dokument problemlos weiterverarbeitet werden kann. Die Einzelheiten der Vorabprüfung werden durch sogenannte Profile festgelegt, die der Dienstleister nach seinen Bedürfnissen erstellen und seinen Kunden zur Verfügung stellen kann.
Neben dieser Zertifizierung stellt Certify PDF auch einen Mechanismus bereit, um alle Korrekturen, die an einem PDF-Dokument vorgenommen werden, zu protokollieren. Jeder Änderungsschritt wird dazu in eine Logdatei eingetragen, die fest ins Dokument eingebunden ist und von jedem Bearbeiter gelesen werden kann. Dabei wird auch ein Verweis auf die Ursprungsdatei (QuarkXPress, InDesign o. ä.) angelegt, die als Grundlage zur PDF-Erstellung diente; so läßt sich einfach überprüfen, ob das Original nachträglich noch verändert wurde bzw. ob die PDF-Datei noch aktuell ist.
Enfocus Certify PDF kostet als Einzellizenz 249 Euro. Beim Erwerb von Mehrfachlizenzen sind Preisnachlässe möglich. Alle anderen Enfocus-Produkte, zum Beispiel PitStop, PowerUp PDF und WebPerfect PDF, liegen seit kurzem in überarbeiteten Fassungen vor, die den Certify-Mechanismus unterstützen. Zum einen sind diese in der Lage, das eingebundene Zertifikat zu lesen und damit überflüssige Preflights auszuschalten, zum anderen tragen sie zum Korrekturprotokoll bei oder im Falle von WebPerfect entfernen die Zertifizierung aus den PDF-Dokumenten. Enfocus stellt auch Drittherstellern alle erforderlichen Informationen zur Verfügung, damit sie ihre Produkte ebenfalls Certify-kompatibel machen können.