Inkjet & Digitaldruck
Sparsam in Schwarzweiß drucken
Donnerstag 01. Februar 2001 - EPL-N2050+ heißt der neue Monochrom-Laserdrucker von Epson, der bis zu 20 Seiten pro Minute zu Papier bringt.
Das Gerät bietet eine Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi, ist mit einem 166-MHz-Prozessor und einem 16 MB Arbeitsspeicher ausgestattet. Das Modell eignet sich besonders für den Einsatz in Büros, in denen auf schnellen und flexiblen Druck von verschiedenen Arbeitsplätzen Wert gelegt wird.
Standardmäßig verfügt der Drucker über eine A4-Kassette für 550 Blatt sowie über ein Mehrzweckfach für 100 Seiten. Optional können zwei weitere 550-Blatt-Kassetten, eine Duplexeinheit für den beidseitigen Druck und eine Briefumschlagzufuhr ergänzt werden. Der N2050+ verfügt über eine 100BaseTx-Ethernet-Schnittstelle und ist mit einem Parallelanschluß sowie einer seriellen Schnittstelle ausgestattet.
Nach Angaben des Herstellers ist das neue Gerät darüber hinaus günstig im Unterhalt und sehr geräuscharm. So kann im Tonersparmodus die Lebensdauer der Kartusche bis auf das Doppelte verlängert werden, und der Geräuschpegel liegt bei leisen 49,5 dB. Zahlreiche neue Jobmanagement-Funktionen wie etwa Verify Print oder Reprint runden den N2050+ ab. Das Standardmodell ist ab März für rund 3.000 Mark erhältlich. In der Adobe-PostScript-3-Version kostet der Drucker rund 3.400 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer. Epson gewährt ein Jahr Vor-Ort-Garantie und unterhält eine Hotline, die auch am Wochenende erreichbar ist.