Aus den Unternehmen
Heidelberg gewinnt iF Produktdesignpreise
Donnerstag 08. Februar 2001 - Das neue Produktdesign der Heidelberger Druckmaschinen AG überzeugt: Insgesamt fünf Heidelberg Produkte sind Mitte Januar mit dem iF Product Design Award 2001 ausgezeichnet worden.
Das iF Siegel für herausragende Designqualität ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für nationale und internationale Unternehmen und Designer. Eine besondere Prämie hat die Druckmaschine Speedmaster CD 74 erhalten, die aus allen 1.320 Einreichungen unter die zehn besten kam. Die Speedmaster CD 74 gehört zu einer neuen Maschinengeneration mit hohen Ansprüchen an Automation und Druckqualität. Ebenfalls nominiert worden sind die Heidelberg-Produkte Nexscan (Scanner), Primesetter (Filmbelichter), Ecocool (Trockner) und Mainstream (Zeitungsdruckmaschine).
Das Industrie Forum Design Hannover (iF) schreibt jedes Jahr einen internationalen Wettbewerb aus. Die besten Produkte mit dem höchsten Gestaltungswert werden von einer unabhängigen internationalen Jury nach Designkriterien in zwei Auswahlrunden gewählt. In diesem Jahr haben sich 700 Teilnehmer mit 1.320 Produkten aus 30 Ländern beworben.
Ein Unternehmen wie Heidelberg, das weltweit führend ist, muß an seine Produktgestaltung besonders hohe Ansprüche stellen, so Dr. Klaus Spiegel, Vorstand Technologie der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Das Unternehmen Heidelberg hat zur drupa 2000 (Druck- und Papiermesse) eine neue Produktdesign Sprache entwickelt, die in einer Matrix unterschiedlichste Elemente erfasst: Produktarchitektur, Stil- und Bedienungselemente, Farbe, Produktoberfläche sowie Image spielen zusammen. Bei seinem neuen Produktdesign verfolgt Heidelberg primär zwei Zielsetzungen: sich erfolgreich im Markt abzuheben und trotz Modernisierung die Kontinuität zu wahren und dadurch das Heidelberg Image auszustrahlen. Die entwickelten Designelemente schaffen eine hohe Ästhetik, Funktionalität und Wiedererkennung und stehen für die Markenwerte Heidelbergs: Nähe, Vertrauen und Stärke.