Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Drei Jahre Außenhaltbarkeit dank Lösungsmitteltinte

Dienstag 20. Februar 2001 - Bitcon hat ein Komplettsystem angekündigt, mit dem sich Inkjetdrucke auf Basis lösemittelhaltiger Tinten (solvent ink) herstellen lassen.

Das System basiert auf einem modifizierten Roland-Großformatdrucker vom Typ HiFi-Jet FJ-52 oder Camm-Jet CJ-500. Neben zwei getrennt steuerbaren Heizelementen für das Vorwärmen der Folie und das Trocknen der Tinten nach dem Druck besitzt der Drucker ein patentiertes Unterdrucksystem für den Zulauf der Tinten zum Druckkopf. Diese Vorrichtung gewährt laut Bitcon ein tropfenfreies und schnelle Drucken, sowohl im Produktionsmodus bei 360 dpi als auch im High-Quality-Modus bei 720 dpi. Nach längeren Stillstandzeiten, in denen nicht produziert wird, genügt eine einfache Druckkopfreinigung und das Gerät ist wieder einsatzbereit.

Ein weiteres Merkmal des Druckers ist die Antistatik-Vorrichtung auf der Materialzuführungsseite; sollte sich das Druckmedium statisch aufgeladen haben, wird die Ladung automatisch beseitigt. Um eine Belästigung durch die Gerüche, die beim Verdrucken von Solvent-Tinten entstehen, weitestgehend zu umgehen, wird das Komplettsystem mit einer Schutzhaube und integrierter Absaugvorrichtung geliefert. Die Tinten werden in der Farbkombination Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Light-Cyan und Light-Magenta aus 500 ml fassenden, einfach zu befüllenden Behältern verarbeitet. Sie erzielen auf herkömmlichen Materialien, zum Beispiel Klebefolien, ohne Laminierung eine Haltbarkeit von bis zu drei Jahren im Außenbereich. Ein entsprechendes Fogra-Gutachten wird gerade vorbereitet.

www.bitcon-gmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!