Weiterverarbeitung
Lackfinishing für digitale Großbilder
Donnerstag 22. Februar 2001 - Anspruchsvolle und schnelle Veredelung für digitale Großbilder Marx & Moschner setzt als einer der ersten Fachbetriebe für digitale Großbilder die maschinelle Lackierung ein.
Bisher mußten großformatige Prints für anspruchsvolle Einsatzzwecke, um sie vor mechanischen Einflüssen und schädlicher UV-Strahlung zu schützen, mit entsprechenden Folien kaschiert bzw. mühsam von Hand lackiert werden. Marx & Moschner hat jetzt eine neue Lackiermaschine installiert, mit der Drucke auf Folien oder Planen optimaler veredelt und geschützt werden.
Planen und Folien bis 3,30 m Breite können veredelt werden
Als einer der ersten Fachbetriebe für digitale Großbilder in Deutschland hat das Unternehmen aus Lennestadt im Sauerland eine 3,30 m breite Lackiermaschine installiert, die großformatige Digitalprints schnell und hochwertig veredelt.
Die Lackerung bietet besonders für den Bereich MobilPrint viele Vorteile. Unter dem Markennahmen MobilPrint produziert Marx & Moschner hochwertige und werbewirksame LKW-Qualitätsplanen. Die Herstellung von Planen wird durch die neue Veredelung wesentlich vereinfacht und sprichwörtlich praktikabler gemacht.
Bei der maschinellen Lackierung werden die bedruckten Planen mit einem Lackauftrag von 30 my Trockenfilmstärke versehen. Diesen gleichmäßigen Schutzfilm können die bisherigen Lackierungen per Hand nicht erreichen. Marx & Moschner gewährt auf alle so veredelten Planen eine Garantie auf die Lichtbeständigkeit von 5 Jahren. Ein weiterer Vorteil der Lackiermaschine: Die Planen sind sofort trocken. Die sonst notwendige, 24-stündige Trocknungszeit entfällt. Außerdem wird die Ablagerung unansehnlicher und störender Staubpartikel auf den Planen mit der Lackiermaschine von Marx & Moschner weitestgehend vermieden.
Besserer Oberflächenschutze für brillante Digitaldrucke
Das neueste Produkt von Marx & Moschner ist SpeedPrint. Unter dieser Markenbezeichnung bedruckt das Unternehmen kalandrierte und gegossene Folien der Hersteller Avery und 3M sowie alle Spezialfolien, zum Beispiel: Planenfolie, Window Graphics, Floorminder und Scotchlite-Folie in besonders brillanter Qualität. Verantwortlich hierfür ist die Vutek 2360, eine der ersten 6-Farben Digitaldruckmaschinen mit lösungsmittelhaltigen Tinten, mit der hochwertige Qualitätsdrucke schneller als sonst üblich produziert werden. Auch hier können als zusätzlicher Oberflächenschutz mit der neuen Lackiermaschine von Marx & Moschner, alternativ zu den üblichen Kaschierungen, die gewünschten Veredlungen schneller realisiert werden. Bei kritischen Verklebungen am Fahrzeug, beispielswiese bei denen die Folien dreidimensional thermisch gestreckt oder gestaucht werden müssen, wie bei Nieten und Sicken, besteht nun nicht mehr die Gefahr, daß sich die Folie aus den Sicken oder Nieten ablöst!
Kostenvorteil für den Kunden
Mit der neuen Lackiermaschine können, gegenüber den bisher möglichen 1,50 bis 2 m bei Folienkachierungen, Verarbeitungsbreiten bis 3,30 m veredelt werden. Dieser und weitere, sich durch den Einsatz der umfangreichen Materialpalette in unterschiedlichen Rollenbreiten ergebende Kostenvorteile, werden von Marx & Moschner an die Kunden weitergegeben. Die Höhe der Kosteneinsparung ist dabei von vielen Faktoren abhängig und wird auftragsspezifisch errechnet.
Die neue Lackiermaschine unterstreicht die besonderen Serviceleistungen der Firma Marx & Moschner. Bei den heutigen Marktanforderungen ist der 24 Stunden-Express-Service und der Wochenendservice von großer Wichtigkeit. Innerhalb eines Arbeitstages können auf Wunsch Kundenaufträge produziert und ausgeliefert werden. Die neue Lackiermaschine ermöglicht ebenfalls Verarbeitungen innerhalb kürzester Zeit, da lange Trocknungs- und Verarbeitungszeiten entfallen, die bei der Handlackierung oder der Folienkaschierung zwangsläufig entstehen. Auf Folien ohne Lackierung gibt Marx & Moschner eine Garantie von 3 Jahren, mit Lackierung wird auf die Lichtbeständigkeit eine Garantie von 5 Jahren gewährt.