Die Branche am Montag!

Offsetdruck

MAN Roland in Bayern erfolgreich

Donnerstag 01. März 2001 - Die Heatset-Konzepte und High-Volume-Offset-Lösungen von MAN Roland überzeugen Druckhäuser in Aschaffenburg, Wemding und Würzburg.

Anzeige:

In letzter Zeit konnten eine Reihe großer, renommierter Betriebe in Nordbayern als neue MAN Roland-Kunden Hochleistungsanlagen der LITHOMAN und ROTOMAN-Baureihen in Betrieb nehmen. Darunter sind so klangvolle Namen wie Echter Druck, Stürtz AG, Vogel Druck und Main-Echo. Sie alle verbindet das Bekenntnis zur höchsten Qualität und die Aufgeschlossenheit für neue Wege in der Druckproduktion.

Vogel Druck mit neuer ROTOMAN

Bei Vogel Druck und Medienservice in Höchberg bei Würzburg ging eine doppelstöckige, zweibahnige ROTOMAN für die Zeitschriftenproduktion im Juni 2000 in Betrieb. Bei der Entscheidung spielten die guten Erfahrungen des schweizerischen Tochterunternehmens AVD Goldach mit der ROTOMAN, die dort seit mehreren Jahren produziert, mit dem Service von MAN Roland sowie die überzeugende Technik der neuen ROTOMAN-Generation die Hauptrollen. Die Anlage produziert mit 55.000 Zylinderumdrehungen stündlich im Format 630 Millimeter und verfügt über zwei hochautomatisierte 2:3:3-Falzwerke. Die Anlage wird über ein umfangreiches PECOM-Paket voreingestellt, gesteuert und in den digitalen Workflow eingebunden.

ROTOMAN S für Feinschmecker

Eine 24-seitige ROTOMAN S nahm Echter Druck im Juli letzten Jahres in Produktion. Das Unternehmen gehört seit 1999 zur Appl-Gruppe in Wemding, wo zwei ROTOMAN S in Doppelstockbauweise hauptsächlich Beilagen produzieren. Am Standort Würzburg werden vor allem Zeitschriften hergestellt, darunter hochwertige Titel wie z.B. „Feinschmecker“ und „Living at Home“.

Die neue Anlage läuft 70.000 Zylinderumdrehungen pro Stunde, wird wellenlos über elektronisch synchronisierte Einzelmotoren angetrieben und ist mit einem Falzwerk im System 2:3:3 mit zwei dritten Falzen ausgestattet. In erster Linie ist sie für die A4-Produktion von Magazinen ausgelegt. Ein zusätzliches Schneidaggregat erlaubt die Auslage von 12-seitigen A4-Produkten.

Daisy druckt bei Stürtz AG in Würzburg

„Daisy“ ist der Rufname der neuen 32-seitigen LITHOMAN IV mit fünf Druckwerken im Doppelumfang bei der Stürtz AG in Würzburg. Das Unternehmen, das als Teil des Springer Wissenschaftsverlags zur Bertelsmann-Gruppe gehört, entschied sich nach eingehender Evaluierung durch Besichtigung von Referenzanlagen und durch Probedrucke für die hohe Leistungsfähigkeit der MAN Roland-Technik. Besonders beeindruckt hat die Unternehmensführung bei Stürtz die schnelle Inbetriebnahme der komplexen Anlage. Das konsequente Projektmanagement durch MAN Roland trug hier den wesentlichen Teil zum Erfolg bei.

Main-Echo ordert ROTOMAN-Illustration

In eine MAN Roland-Druckerei verwandelt sich zur Zeit das Rollendruck-Zentrum beim Main-Echo Kirsch GmbH & Co in Aschaffenburg. Nach der Inbetriebnahme der High-End-Zeitungsrotation COLORMAN im Jahr 1999 orderte das Unternehmen jetzt auch MAN Roland-Technik für die Illustrationsdruckerei. Bestellt wurde eine 16-seitige ROTOMAN, die die vorhandene Druckkapazität ergänzt. Aber am Main wird bereits viel weiter gedacht. Die neue Druckhalle für die ROTOMAN bietet Platz für eine weitere Anlage gleicher Bauart in Etagenanordnung. Und bei MAN Roland wurde eine Option für die Lieferung dieser Anlage bereits vertraglich vereinbart. Aber nicht nur die gute Zusammenarbeit mit MAN Roland überzeugte die Geschäftsleitung beim Main-Echo, auch die Nutzung von Synergien mit der COLORMAN-Anlage war ein Entscheidungskriterium. So sind beide Anlagen über das Prozesssteuerungs- und Produktionsplanungssystem PECOM gesteuert und mit der Vorstufe vernetzt. Auch die Wartungsplanung wird gemeinsam über das PECOM-Modul MAINSYS von MAN Roland vorgenommen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!