Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kunst- und Werbedruck mit CTP Violett von Krause

Dienstag 06. März 2001 - Die renommierte Bad Oeynhausener Akzidenzdruckerei Kunst & Werbedruck arbeitet seit Januar 2001 mit neuester Krause Computer to Plate Technologie.

Nach ca. einjährigem Auswahlverfahren entschied sich Kunst- und Werbedruck für einen Krause Laserstar 110 Autoloader mit violetter Lasertechnik, dem neuesten Stand der CTP-Technik.

Vor allem die kostengünstige und schnelle Violettlaser-Lichtquelle gab den Ausschlag für die Belichterentscheidung. Als Platte wird die Agfa Lithostar LAP-V eingesetzt.

Im Workflow setzt Kunst- und Werbedruck den flexiblen Krause-Navigo-Selection Workflow ein. Einzelne Seiten werden wahlweise und auftragsbezogen entweder vor dem RIP (als PDFs) oder nach dem RIP (als Bitmaps) ausgeschossen, geprooft, archiviert, etc.

In der Druckvorstufe wurde zuvor mit einem A3 Filmbelichter konventionell gearbeitet. Im Rahmen der CTP-Investition wurde nun eine komplette digitale Druckvorstufe mit mehreren, vernetzten Workstations und Peripheriegeräten integriert.

Krause liefert das Gesamtsystem, bestehend aus Hardware, Software, Maschine, Platten, Chemie und den dazu-gehörigen Installationen.

Kunst- und Werbedruck arbeitet mit einer 16-Seiten-Rolle und vier Bogenmaschinen (25 Druckwerke, davon u.a. eine Heidelberger 10-Farben mit Rollenquerschneider). Aufgrund der schnellen und modernen Technologie im Drucksaal war eine Erweiterung der Vorstufenkapazität durch CTP eine zeitgemäße, logische Folge. Kunst- und Werbedruck produziert mit 150 Mitarbeitern hochwertige Bücher, Zeitschriften, Geschäftsberichte, Kataloge, Prospekte und Kalender.

www.krause.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!