Inkjet & Digitaldruck
NexPress stellt Operator Support System vor
Dienstag 06. März 2001 - NexPress Solutions LLC stellt ein System vor, daß jeden Bediener zum 'Uptime-Helden' macht. Das Unternehmen erläutert Pläne zu höchster Produktivität in der digitalen Druckbranche.
Mit der Bekanntgabe von Einzelheiten zu seinem Operator Support System hat NexPress Solutions LLC seine Pläne erläutert, wie das Unternehmen der digitalen Druckbranche zu optimaler Maschinenverfügbarkeit und höchster Produktivität verhelfen will.
Mit dem NexPress Operator Support System kann jeder Bediener in unübertroffener Weise den Service und die Wartung der digitalen Farbdruckmaschine NexPress 2100 selbst übernehmen. Das System informiert den Bediener automatisch, wenn beispielsweise Verbrauchsmaterialien wie DryInk zu Ende gehen oder Wartungsmaßnahmen an Systemkomponenten erforderlich sind; außerdem erlaubt es eine einfache und effiziente Lokalisierung und Behebung von Fehlern. All dies sorgt für einen reibungslosen, kontinuierlichen Betrieb der Druckmaschine.
NexPress geht davon aus, daß 65 bis 75 Prozent aller Maschinenprobleme vor Ort direkt vom Bediener mit keinem oder nur geringem Produktivitätsverlust gelöst werden können. Untersuchungen des Unternehmens haben gezeigt, dass sich weit mehr als die Hälfte der typischen Probleme mit digitalen Druckmaschinen und Kopierern/Druckern vor Ort beheben lassen.
Zwei besondere Merkmale sind beim NexPress Operator Support System für diese Vorteile verantwortlich:
* Online-Diagnose: Sensoren überwachen alle Maschinenkomponenten, sodass das System den Bediener im Voraus über anstehende routinemäßige Wartungsarbeiten oder Anzeichen von Störungen informieren kann. Die einfache Benutzeroberfläche lässt sich auf der NexStation(tm), dem digitalen Frontend der Maschine oder auf einem externen Rechner aufrufen. Sie liefert klar verständliche Anweisungen zur Behebung praktisch aller Probleme.
* Operator-Replaceable-Components (ORCs): Praktisch alle Komponenten, die irgendwann ausgetauscht werden müssen – insgesamt mehr als 40 ORCs, d.h. vom Bediener austauschbare Komponenten -, lassen sich vom Bediener in Sekunden oder Minuten auswechseln, mit einem Minimum an Werkzeugen und ohne schmutzige Hände.
„Die nutzbare Betriebszeit ist für Druckereibetriebe ein kritischer wirtschaftlicher Aspekt, den es bei der Beurteilung eines digitalen Systems zu bedenken gilt“, so Buzz Webber, Geschäftsführer von Cohber Press Inc. in Rochester, N.Y. „Viele digitale Druckaufträge müssen in kürzester Zeit erledigt werden, sodass wir es uns nicht leisten können, einen Liefertermin nicht einzuhalten. NexPress hat diese Problematik klar verstanden und seine Maschine speziell mit Blick auf eine hohe Maschinenverfügbarkeit konzipiert. Jedem Bediener steht ein bisher ungeahntes Maß an Unterstützung zur Verfügung, um den problemlosen Maschinenbetrieb zu gewährleisten. Dank der Ferndiagnose lässt sich im Bedarfsfall schnell und einfach zusätzliche Hilfe anfordern.“
Einfache, intelligente Benutzeroberfläche
Ein bisher ungekanntes Maß an Online-Dokumentation und modernste Diagnosefunktionen zur Vermeidung von Störungen sind die wichtigsten Bestandteile der Benutzeroberfläche des NexPress Operator Support System. Über eine einfache, internetbasierte Benutzeroberfläche hat der Anwender Zugriff auf Tausende von Seiten klar verständlich geschriebener Dokumentation, angereichert mit Animationen, Videos, Illustrationen und Fotos. Der Bediener kann die Dokumentation jederzeit durchlesen, auch während die Maschine läuft. Die Benutzeroberfläche bietet außerdem eine aktive Unterstützung, damit die Maschine mit höchster Leistung arbeiten kann.
* In einem Tagesjournal werden routinemäßige Wartungsarbeiten protokolliert, was es dem Bediener erleichtert, die Druckmaschine für die nächste Schicht vorzubereiten.
* Das integrierte Diagnosesystem informiert den Bediener, wenn bestimmte Teile oder Verbrauchsmaterialien seine Aufmerksamkeit erfordern. Hierzu gehören auch routinemäßige, aber oft übersehene Wartungsarbeiten wie beispielsweise das Reinigen der Koronadrähte.
* Beim Auftreten einer Störung erhält der Bediener einen Hinweis, in dem die genaue Ursache und der Ort des Problems angegeben sind.
Für alle diese Fälle ist die Benutzeroberfläche direkt mit der Dokumentation verknüpft, die den Bediener Schritt für Schritt in Wort und Bild durch die erforderlichen Maßnahmen führt. Bei der Entwicklung dieser Online-Dokumentation wurde darauf geachtet, dass sie weitgehend selbsterklärend ist, damit der Bediener mehr Service- und Wartungsarbeiten als bei anderen Maschinen selbst erledigen kann.
Über ein sicheres Online-Supportsystem können Fachtechniker auch von jedem anderen Computer aus auf Diagnosedaten zugreifen. Dadurch verlängern sich die Produktions- und Betriebszeiten, denn weniger erfahrene Bediener können im Bedarfsfall Hilfe vom Systemoperator oder vom Supportpersonal an externen Standorten erhalten.
Längere Betriebszeiten ermöglichen nach Angaben von Venkat Purushotham, Präsident von NexPress, eindeutig Produktivitätsvorteile. Eine Maschine mit identischer Geschwindigkeit, aber 30 Prozent geringerer Maschinenverfügbarkeit, produziert pro Monat ein Drittel weniger Seiten und pro Jahr ein Drittel weniger Jobs. „Die NexPress 2100 setzt neue Standards für die Maschinenverfügbarkeit und Produktivität digitaler Druckmaschinen“, so Purushotham.
Schnelle, effiziente und saubere ORCs Die NexPress 2100 weist mehr sogenannte Operator-Replaceable-Components (ORCs), d.h. vom Bediener austauschbare Komponenten, als vergleichbare Produkte auf, und praktisch alle ORCs lassen sich schneller, einfacher und sauberer austauschen. Hier einige Beispiele:
* Der NexQ Fuser ist eine hochmoderne patentierte Fixiereinheit, die speziell dafür konstruiert ist, dass der Bediener die Komponenten einfach und ohne spezielle Werkzeuge auswechseln kann. Auch wenn die Temperaturen in der Fixiereinheit bis zu 160 C erreichen können, kann der Bediener der NexPress 2100 die Klappe an der Fixiereinheit öffnen und die komplette Einheit an dem leicht zugänglichen kühlen Handgriff herausziehen. Falls erforderlich, kann der Bediener Teile wie etwa die Fixierrolle ausbauen und in Sekundenschnelle durch neue ersetzen.
* Der NexBlanket(tm)-Gummituchzylinder und der Imaging-Zylinder sind ebenfalls leicht zugänglich. Wie eine Offsetdruckmaschine – und im Gegensatz zu anderen digitalen Farbdrucksystemen – überträgt die NexPress 2100 das Druckbild von einem Imaging-Zylinder auf einen Gummituchzylinder, von wo es wiederum auf das Papier übertragen wird. Die NexBlanket-Zylinder tragen zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Imaging-Zylinder bei, indem sie verhindern, dass diese mit der rauhen Papieroberfläche in Berührung kommen. Die Gummituchzylinder können vom Bediener schnell und ohne spezielle Werkzeuge ausgewechselt werden.
* Auch der Farbentwickler gehört bei der NexPress 2100 zu den wichtigen ORCs. Dieses in der Elektrofotografie benötigte Verbrauchsmaterial ist oft nur mühsam, schwierig und mit viel Schmutz zu wechseln. Der NexPress-Entwickler dagegen ist an der Vorderseite der Maschine zugänglich, wo er leicht zu sehen, zu erreichen und auszuwechseln ist.