Inkjet & Digitaldruck
Hewlett-Packard mit neuer Laserjet-Generation
Mittwoch 21. März 2001 - Mit der neuen Laserjet-4100-Serie, die sich besonders an Unternehmen mit sehr hohen Druckaufkommen wendet, wartet die Firma Hewlett-Packard auf.
Die Druckgeschwindigkeit der monochromen Laserdrucker beträgt bis zu 24 Din-A4-Seiten pro Minute, wobei die erste Seite bereits nach etwa zwölf Sekunden vorliegt. Mit der optionalen Duplexeinheit können doppelseitige Dokumente mit der vollen Geschwindigkeit von zwölf Blättern pro Minute gedruckt werden. Die Geräte sind für ein hohes Druckvolumen konzipiert und bewältigen bis zu 150.000 Seiten im Monat. Das Papiermanagementsystem bietet Platz für bis zu 1.600 Blatt.
Für eine schnelle Datenverarbeitung sorgt der 250-MHz-Prozessor mit Onboard-Cache sowie ein Arbeitsspeicher von 16 MB RAM, der auf 32 MB erweitert werden kann. Die netzwerkfähigen Geräte sind mit einer Reihe von Funktionen zur Selbstüberwachung ausgestattet. Das Gerät kontrolliert seine Systemfunktionen permanent und meldet etwa fehlendes Papier, Betriebsstörungen oder sich leerende Druckkassetten.
Die Drucker sind zudem mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet, das zahlreiche Funktionen für das Internet bereitstellt. Die vier Modellvarianten des HP Laserjet 4100 gibt es jeweils auch mit integriertem Supportpack als Komplettpaket. Das Supportpack hat eine Laufzeit von drei Jahren und beinhaltet alle anfallenden Service-Kosten. Die Drucker kosten rund 2.800 Mark.