Verbrauchsmaterialien
Ikonen auf ikono: außergewöhnliches Designprojekt
Dienstag 27. März 2001 - Mit einer außergewöhnlichen Kampagne möchte der Papierhersteller Zanders sein Premiumpapier ikono verstärkt in der Designwelt positionieren.
Inspiriert vom Namen „ikono“ wurde ein ambitioniertes Projekt lanciert, das einige der Wegbereiter der internationalen Designszene einlädt, ihre persönliche Ikone zu präsentieren: Was ist die Quelle ihrer Inspiration, welches individuelle Leitbild setzt ihre Kretivität in Gang und gibt ihr Richtung? Welche Personen, Orte oder Vorstellungen sind ihnen gleichsam zu Ikonen gewonnen? Als Kurator für das Projekt konnte der englische Designerund Kunstprofessor Peter Rea engagiert werden.
Die Kampagne möchte vor allem Grafikdesigner und Art Direktoren für ikono begeistern. In touch with inspiration, der Claim des Premiumpapiers, focussiert weniger die herausragende technische Qualität als vielmehr die kreativen Freiheiten, die ikono eröffnet. Nach einem Kick-off-Folder erscheinen im Lauf des Jahres 2001 vier Ikonen-Projekte verschiedener Designer. Hochwertig auf ikono gedruckt, werden die Arbeiten als zehnseitige Booklets an ausgwählte Adressen versandt sowie in führenden internationalen Grafikdesign-Zeitschriften und limitiert als Poster (60 x 80 cm) publiziert.
Man darf gespannt sein: zum einen darauf zu erfahren, was einige der kreativsten Köpfe inspiriert, zum anderen auf die Umsetzung dieser personal icons in eine einzigartige Sammlung. Gleich der Anfang setzt Maßstäbe: Die erste Ikone kommt vom britischen Design-Thinktank TOMATO, einem der Hotshops der internationalen Szene.