Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Heidelberg greift Xerox-Domäne an

Freitag 30. März 2001 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG präsentierte auf der Cebit die neusten Entwicklungen im Digitaldruckgeschäft.

Unter anderem stattet der Hersteller jetzt seine digitale Schwarzweiß-Druckmaschine Digimaster 9110 mit einer Software aus, die alle gängigen Dateiformate, die in den Rechenzentren von Industrie, Verwaltung und Banken sind, erkennt und verarbeitet. Damit dringt Heidelberg in einen Markt ein, den bisher fast allein die Firma Xerox bedienen konnte.

„Das Potenzial der zusätzlich möglichen Installationen liegt bei rund 12.000 Digitaldruckmaschinen in den nächsten fünf Jahren“, kommentierte Holger Reichardt, Vorstand Marketing bei Heidelberg, die neue Produktpolitik. „Wir sind auf dem besten Wege, Marktführer im Digitaldruckgeschäft zu werden. Bereits jetzt liegen wir mit dem Verkauf unserer Digimaster 9110 über den Planzahlen. Soeben haben wir die 2.000ste Maschine ausgeliefert.“ Das Unternehmen hat die neue Software von der Karlsruher Firma CSP erworben. In diesem Zusammenhang gab Heidelberg auch bekannt, daß der Vertriebsstart für die Farbdigitaldruckmaschine NexPress 2100 im September auf der Print 2001 in Chicago erfolgen wird.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!