Workflow
Flachbettscanner mit 42 Bit Farbtiefe
Montag 23. April 2001 - Quatographic bietet den neuen Flachbettscanner x-finity pro 42 zu exakt dem gleichen Preis an wie das Vorgängermodell, den x-finity pro 36.
Der pro 42 bietet eine Farbtiefe von 42 Bit, eine optische Auflösung von bis zu 1.200 x 2.400 dpi sowie eine maximale optische Enddichte von 3,5 D. Die Erhöhung der Farbtiefe von 36 auf 42 Bit sorgt dabei im Vergleich zum Vorgängermodell für einen verbesserten Umfang der Farbdynamik, der vor allem bei der Differenzierung dunkler Farbbereiche zum Tragen kommt. Insbesondere die feinen Abstufungen, die bei geringeren Farbtiefen verschwimmen, lassen sich so noch wahrnehmen. Erreicht wird das verbesserte Farbverhalten durch die sogenannte Advanced Color Enhancement-Technik (ACE), ein spezieller Rechenalgorithmus, der den gescannten Farbumfang intern verbreitert.
Der x-finity pro 42 wird per SCSI-Interface an PC und Mac angeschlossen. Für Rechner ohne entsprechende Schnittstelle befindet sich eine SCSI-Karte im Lieferumfang. Darin unter anderem weiter enthalten ist die Software Photoshop 5.5 LE sowie das Farbmanagementwerkzeug Monaco EZ-Color. Quatographic gewährt eine einjährige Garantie sowie einen 24-Stunden-Vor-Ort-Austauschservice. Der Scanner kostet rund 2.200 Mark inklusive Mehrwertsteuer.