Zeitung & Versandraum
Northcliffe Newspapers ordert Goss Maschinen
Donnerstag 10. Mai 2001 - Goss Graphic Systems teilt den Auftragserhalt für neue Colorliner® Rotationen für zwei regionale Produktionszentren im Wert von über 30 Millionen US-Dollar mit.
Goss Graphic Systems, bevorzugter Maschinenlieferant von Northcliffe Newspapers in England, teilt den Auftragserhalt für neue Colorliner® Rotationen im Wert von über 30 Millionen US-Dollar mit, die zur Produktion der Daily Mail und The Mail on Sunday in Northcliffes Druckzentren in Stoke und Derby in Großbritannien eingesetzt werden.
Diese Investition ist Teil eines umfangreichen Maschinenerweiterungsprogramms im Wert von 140 Millionen Dollar, das im vergangenen Jahr von Daily Mail and General Trust plc, Northcliffes Muttergesellschaft, bekannt gegeben wurde.
Der gesamte Ausrüstungsumfang, bestehend aus zwei neuen Rotationen sowie einigen zusätzlichen Druckeinheiten, umfasst insgesamt 40 Druckeinheiten und zwei Falzapparate. Platziert wurde der Auftrag, um künftige Farbanforderungen zur Lohndruckproduktion der Daily Mail und The Mail on Sunday zu erfüllen.
Goss unterstützt Northcliffe bei der phasenweisen Kapazitätserweiterung mit den neuen Colorliner Rotationen sowie den Erweiterungen vorhandener Maschinen in den Jahren 2002 and 2003 mit einem komplett integrierten Projektplan.
Neue Colorliner für Sentinel Colour Print, Stoke-on-Trent
Installation einer neuen Colorliner 80 Maschinenanlage am Ende einer vorhandenen Colorliner 80 Rotation, die 1999 in Stoke in Produktion ging.
Die neue Maschine, deren Produktionsaufnahme für Herbst 2002 geplant ist, umfasst vier Achtertürme, einen Viererturm, einen in anspruchsvoller Spezifikation ausgelegten 2:5:5 Klappenfalzapparat zusammen mit einem 2:1 Räderfalzapparat und fünf Goss CT50 Rollenwechsler. Diese Konfiguration produziert 192 Seiten Tabloid mit 128 Seiten vollfarbig in Einfachproduktion.
Neue Colorliner für Triangle Print, Derby
Eine neue Zeitungsrotation, Colorliner 70, mit vier Achtertürmen, zwei Vierertürmen, neun Goss CT50 Rollenwechslern und einem technisch anspruchsvoll ausgelegten 2:5:5 Klappenfalzapparat zusammen mit einem 2:1 Räderfalzapparat.
Wie die neue Colorliner 80 in Stoke-on-Trent soll auch diese Rotation die Produktion im Herbst 2002 aufnehmen und erbringt eine Produktionsleistung von 128 Seiten Tabloid mit 64 Seiten farbig in Doppelproduktion oder 192 Seiten mit 112 Farbseiten in Einfachproduktion.
Die neuen Colorliner Rotationen an beiden Druckstandorten sind für 60 cm Abschnittlänge spezifiziert. Sie sind ausgerüstet mit digitalen Pumpfarbwerken zusammen mit drei Farbauftragswalzen für optimale Farbgebung, ebenso mit im Belegungsplan programmierbaren Bahneinzugssystemen und wellenlosen Antrieben. Eine Schnittstelle verbindet die Maschinensteuerung mit Northcliffes RIP-Ausrüstung zur Datenübernahme für Farbzonenvoreinstellung vor Druckbeginn. In Stoke wird die vorhandene Colorliner 80 via Schnittstelle mit der neuen Anlage verbunden.
Der Goss 2:5:5 Klappenfalzapparat, mit dem beide Maschinen ausgerüstet sind, verarbeitet bis zu 192 Seiten Tabloid in Einfach- oder Doppelproduktion.
Zusätzliche Colorliner Druckeinheiten für Goss HT70® bei Triangle Print, Derby
Erweiterung einer vorhandenen Goss HT70 Maschine mit einem neuen Colorliner 70 Viererturm, einem Achterturm (der an einer vorhandenen Metro® Maschine demontiert wird), Aufstockung eines vorhandenen HT70 Viererturms und Lieferung eines neuen Goss CT50 Rollenwechslers.
Die Leistungsfähigkeit der HT70, die 1995 installiert wurde und im Frühjahr 2003 die Produktion aufnehmen soll, entspricht nach der Erweiterung und Umkonfiguration der Kapazität der neuen Colorliner Rotationen.
Mark Ellington, Technical Director von The Northcliffe Press, erläutert, dass die langjährigen Geschäftsbeziehungen der Gruppe zu Goss bei diesem Projekt ausschlaggebend für die Entscheidung waren. „Uns wäre nicht so wohl, wenn wir den Auftrag an einen anderen Maschinenhersteller vergeben hätten. Goss kennt unsere vorhandenen Maschinenausrüstungen natürlich viel besser als jeder andere; Goss weiß, wie wir arbeiten und was wir erreichen wollen; und Goss erreicht das, was wir wollen, sehr schnell.“
„Ich glaube, Goss würde nicht widersprechen“, fügt Ellington hinzu, „wenn ich sage, dass Projektmanagement in der Vergangenheit nicht zu Goss‘ besonderen Stärken zählte. Aber die Firma konnte dieses Problem erfolgreich lösen und bietet heute unübertroffenen Service. Das Goss Projektteam kann ein zeitlich sehr eng gestecktes Programm mit nur minimaler Unterbrechung der laufenden Produktion einhalten und umsetzen. Natürlich wäre dieser Qualitätsservice ohne ein Qualitätsprodukt nicht viel wert, aber die Colorliner ist ein hervorragendes Produkt. Der J2:5:5 ist zweifellos der beste Falzapparat, und die digitalen Farbwerke von Goss sind die besten dieser Art auf dem Markt.“
Neben der Produktion der Daily Mail spielt dieses Maschinenprojekt auch eine entscheidende Rolle für Northcliffes gesamtes Lohndruckgeschäft.
„Der Bedarf an „Vierfarbigkeit“ im Lohndruck steigt weiterhin an“, ergänzt Ifor Pedley, Regional Managing Director von The Northcliffe Press (Midlands). „Aufgrund der Konsolidierung der regionalen Presse und der derzeitigen Investitionen in neue Druckmaschinen in Großbritannien wird dieser Markt aber auch immer wettbewerbsintensiver. Unsere am besten ausgelasteten Maschinen sind zurzeit zweifelsohne Rotationen zur 4/4-Farbproduktion, und mit den neuen Anlagen können wir uns durch mehr Farbigkeit, verbesserte Qualität und kürzere Produktionszeiten zuversichtlich dem Wettbewerb stellen.“
Keith Malcolm, Vice President of Sales von Goss, sagt dazu: „Als langjähriger Lieferant von Zeitungsdruckmaschinen für Northcliffe verfügen wir über umfassende Erfahrung mit Projekten unterschiedlichen Umfangs an einzelnen und mehreren Druckstandorten. Diese neuen Colorliner Maschinenanlagen sind ein wichtiger Bestandteil für die landesweite Expansion der Daily Mail auf dem Farbsektor.“
Shane Lancaster, Senior Vice President und General Manager, Goss Preston, fügt abschließend hinzu: „Die Maschinenserie Colorliner, zusammen mit Prestons Know-how in Konstruktion, Herstellung, Installation und Projektmanagement, ist für größte Zeitungsmaschinenaufträge in ganz Europa gerüstet.“